Kombinierer Jarl Magnus Riiber aus Norwegen

Nordische Kombination Riiber gewinnt, Lamparter sichert sich Gesamtweltcup

Stand: 25.03.2023 16:24 Uhr

Jarl Magnus Riiber aus Norwegen hat die vorletzte Kombination der Saison in Lahti gewonnen. Der Österreicher Johannes Lamparter steht als Gewinner des Gesamtweltcups fest.

Nach dem Springen lag Kristjan Ilves vorne. Doch Jarl Magnus Riiber lag nur 22 Sekunden hinter dem Esten. Im abschließenden Langlauf über zehn Kilometer holte der Norweger bereits nach 3,6 Kilometern den Rückstand auf. Die beiden bauten den Vorsprung auf die Verfolgergruppe auf über eine Minute aus und machten den Sieg unter sich aus. Auf der letzten Runde zündete Riiber den Turbo und sicherte sich so den Sieg.

Der Kampf um Platz drei war spannend. Jens Luraas Oftebro setzte sich auf den letzten Metern gegen den Finnen Ilkka Herola durch. Der Norweger machte im Gesamt-Weltcup Punkte gut und verdrängte Julian Schmid vor dem letzten Wettkampf von Platz zwei der Wertung.

Schmid verliert Punkte

Am Vortag hatte Schmid zusammen mit Vinzenz Geiger noch den Sieg im Teamsprint bejubelt, diesmal lief es beim vorletzten Weltcup der Saison für beide nicht gut. Schmid und Geiger hatten große Probleme beim Springen und gingen mit knapp zwei Minuten Rückstand in den Langlauf. Geiger beendete das Rennen als 13. (+1:31,3), Schmid wurde 14. (+1:31,6).

"Die Ausgangslage nach dem Springen war bescheiden. Wir haben es probiert, aber es ging nicht so leicht", sagte Bundestrainer Herrmann Weinbuch, der am Sonntag nach 27 Jahren seinen Abschied nehmen wird. Weinbuch wird sein Wissen aber noch bis 2026 innerhalb des Deutschen Skiverbandes an den Nachwuchs weitergeben.

Bester Deutscher in Lahti war Terence Weber auf Platz neun (+1:28). Johannes Rydzek kam als 21. über die Linie. Jakob Lange wurde 34..

Lamparter hat den Weltcup sicher

Johannes Lamparter reichte der zwölfte Platz, um sich seinen Weltcup-Gesamtsieg zu sichern. Mit 114 Punkten Vorsprung zu Oftebro ist er bei nur noch einem Wettkampf nicht mehr einzuholen. 

Vorletzter Wettkampf für Rekordmann Frenzel

Eric Frenzel landete beim vorletzten Rennen seiner Karriere auf dem 27. Rang (+3:32). "Ich versuche, das hier zu genießen. Ich bin ganz zufrieden", sagte er im ZDF. Der 34-Jährige ist der erfolgreichste Sportler bei nordischen Skiweltmeisterschaften. Insgesamt holte er 18 Medaillen dort. Neben den WM-Medaillen gewann er fünfmal nacheinander den Gesamtweltcup und holte dreimal Gold bei Olympia.