Langlauf | Falun Johaug feiert 100. Weltcupsieg ihrer Karriere

Stand: 12.03.2022 15:32 Uhr

Therese Johaug heißt die Siegerin im 10-km-Freistil-Rennen beim Weltcup in Falun. Die Norwegerin demonstrierte in einem der letzten Rennen ihrer Karriere ihre Dominanz und feierte ein besonderes Jubiläum.

In 22:34,40 Minuten bewältigte Johaug die Strecke im freien Stil und war damit wieder einmal in ihrer "eigenen Liga" unterwegs. Die Sprint-Siegerin vom Freitag, Jonna Sundling (+35,90 Sekunden) aus Schweden, und die US-Amerikanerin Jessie Diggins (+36,30) landeten mit gehörigem Abstand auf den Plätzen. Die beiden Teamsprint-Olympiasiegerinnen Victoria Carl und Katharina Hennig belegten die Ränge 13 und 14.

100. Weltcupsieg kurz vor dem Karriereende

Für die 33-jährige Johaug, die nach dieser Saison ihre erfolgreiche Karriere beenden wird, war es der sage und schreibe 100. Weltcupsieg im Langlauf-Weltcup eingefahren, darunter 45 Einzelsiege. Und das souverän. Dafür darf sie sich nun feiern lassen. Unerreicht bleibt ihre Landsfrau Marit Björgen: Sie ist mit 76 Einzel-Weltcupsiegen die Rekordhalterin.

Vergangene Woche hatte Johaug in Oslo gewonnen und wollte nach dem glorreichen Abschied am Holmenkollen eigentlich gar nicht mehr in Falun starten.