Schwedens Frida Karlsson während der Tour de Ski in Oberstdorf.

Tour de Ski Langlauf - Karlsson siegt auch in der Verfolgung

Stand: 04.01.2023 18:24 Uhr

Die Schwedin Frida Karlsson hat im Rahmen der Tour de Ski auch die 20 km Verfolgung in Oberstdorf gewonnen. Katharina Hennig schaffte es erneut unter die Top Ten.


Frida Karlsson ging als Gejagte über die 20 km. Die Schwedin hatte einen Vorsprung von 16 Sekunden auf die Finnin Krista Pärmäkoski. Die deutschen Hoffnungen ruhten einmal mehr auf Katharina Hennig. Die 26-Jährige hatte am Vortag den sechsten Rang (+41 Sek.) belegt.

Karlsson konnte auf den ersten Kilometern zunächst ihren Vorsprung ausbauen, doch die Verfolger-Gruppe um Pärmäkoski, Weng und Kalvaa konnte einiges an Zeit gutmachen - nach sieben Kilometern war die Schwedin eingeholt. Eine Vierer-Gruppe machte nun das Tempo. Die nächsten Verfolgerinnen lagen - unter anderem mit Hennig - über eine Minute dahinter.

Tempoverschärfung nach zehn Kilometern

Nach der Hälfte des Rennens wurde das Tempo angezogen. Kalvaa und Weng hatten damit zu kämpfen und fielen zurück. Es kam zum Zweikampf zwischen Karlsson und Pärmäkoski.

Doch zwei Kilometer vor dem Ziel gab die Schwedin Gas und suchte die Flucht nach vorne - die Finnin konnte da nicht mehr mithalten. Karlsson siegte mit 14 Sekunden Vorsprung auf Pärmäkoski. Tiril Udnes Weng sicherte sich den dritten Rang.

Hennig fährt motiviert nach Val di Fiemme

Hennig schaffte es als Neunte in die Top Ten. "Der Freistil-Verfolger ist doch eine Wackelpartie für mich", sagte sie nach dem Wettkampf in dem von ihr eher ungeliebten Stil: "Es war ein spannendes Rennen. Ich freue mich, dass am Ende ein Top-Ten-Ergebnis rausgekommen ist."

Hennig sei "super glücklich, überhaupt dabei zu sein. Am Anfang stand nicht fest, ob ich teilnehmen kann", sagte die Olympiasiegerin im Interview mit der Sportschau. Vor der ersten Etappe der Tour de Ski plagte die 26-Jährige eine Erkältung. "Ich gehe jetzt mit viel Motivation in die nächsten Rennen. Val di Fiemme ist eine meiner Lieblingsstrecken. Ich freue mich auf den Massenstart", so Hennig weiter.

Karlsson baut Tour-de-Ski-Führung weiter aus

In der Gesamtwertung der Tour de Ski führt Karlsson das Klassement weiter an und baute ihren Vorsprung auf Weng weiter aus. Hennig fiel auf Rang neun zurück.

DSV-Läuferinnen verbessern sich

Bei ihrem Heimweltcup konnte Laura Gimmler 14 Ränge gutmachen und wurde am Ende Zwanzigste. Pia Fink machte ebenfalls Plätze gut und kam als 24. ins Ziel. Victoria Carl wurde 38., Lisa Lohmann 40. Die zeitlichen Abstände auf die Spitze waren allerdings riesig.

Sofie Krehl und Katherine Sauerbrey wurden vor dem Rennen aus der Tour genommen. Die beiden Frauen sind gesundheitlich angeschlagen. "Der Fokus liegt auf einer schnellen Genesung", teilte der Verband mit.

Oberstdorf ab 2024 kein Tour-de-Ski-Etappenort mehr

Das Rennen der Frauen war das letzte in Oberstdorf im Rahmen der Tour de Ski. Nach dem Ende der 20-km-Verfolgung erklärte der sportliche Leiter der deutschen Langläufer, Andreas Schlütter, im Sportschau-Interview, dass keine weiteren Rennen im Allgäu geplant sind. Grund dafür sind unter anderem die um den Jahreswechsel geplanten Skisprung-Weltcups der Frauen und Männer.