Katharina Hennig

Corona-Infektion überwunden Katharina Hennig bei Tour de Ski wieder dabei

Stand: 28.12.2023 13:50 Uhr

Katharina Hennig kann nach überstandener Corona-Infektion bei der Tour de Ski wieder starten.

Die 27-Jährige steht in dem am Donnerstag (28.12.2023) veröffentlichten Aufgebot von Teamchef Peter Schlickenrieder für das Prestigeevent in Toblach (Italien), Davos (Schweiz) und Val di Fiemme (Italien).

Hennig hatte zuletzt zwei Weltcup-Stationen krankheitsbedingt verpasst. "Ich habe mich so weit erholt und mich wieder auf ein ordentliches Level gebracht. Optimal war es aber natürlich nicht", sagte Hennig. "Ich kann meine Form noch nicht genau einschätzen und gehe deswegen auch mit gedämpften Erwartungen in die Tour."

Carl ist die große Hoffnungsträgerin

Schlickenrieder, der im Männer-Team auf den weiterhin erkrankten Janosch Brugger verzichten muss, sagte: "Mit einer Top-15- oder Top-10-Platzierung wird sie sicherlich schon zufrieden sein."

Größte deutsche Hoffnungsträgerin ist Victoria Carl, die zuletzt im Weltcup siegte. Hennig hatte 2020 bei der Tour de Ski ihren ersten Einzel-Podestplatz im Weltcup erreicht. Auch ihr bisher einziger Weltcup-Sieg gelang der Teamsprint-Olympiasiegerin bei dem Etappen-Wettbewerb. Die Tour de Ski beginnt am Samstag mit Sprintrennen in Toblach.