Für die Weltspitze - Langläufer wollen Superstar Klaebo nacheifern

Peter Schlickenrieder

Neues Konzept vorgestellt

Für die Weltspitze - Langläufer wollen Superstar Klaebo nacheifern

Ein Jahr vor der mit Spannung erwarteten Heim-WM 2021 in Oberstdorf hat der Deutsche Skiverband (DSV) ein neues Langlauf-Konzept vorgestellt und hofft so auf den Anschluss an die Weltspitze.

Die beste deutsche Langläuferin liegt im Gesamt-Weltcup derzeit auf Platz 19: Katharina Hennig. Bei den Männern muss man bis auf Platz 33 schauen, ehe man mit Lucas Bögl den ersten DSV-Athleten findet. Das will Bundestrainer Peter Schlickenrieder und die weitere sportliche Leitung nun aber ändern - und sich dabei vor allem an den Norwegern und deren Star Johannes Klaebo orientieren.

"Technik in Perfektion"

"Die Norweger laufen diese Technik in Perfektion - sei es im Langlauf, im Biathlon oder in der Nordischen Kombination", sagte Schlickenrieder, der dem Rivalen attestierte, seit Jahren "einen Schritt voraus" zu sein.

Johannes Kläbo

Mal wieder vorn: Johannes Kläbo ist das neue Vorbild des DSV

Nach langen Jahren der Konzeptentwicklung durch DSV und das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft wurde am Samstagabend (22.02.20) bei einer Podiumsdiskussion in Oberstdorf über die Fortschritte gesprochen.

Informationsplattform für Trainer und Eltern

Die Informationsplattform zum "Training im Skilanglauf" soll Übungsleitern genauso wie Kadertrainern und Eltern zukünftig zur Verfügung gestellt werden und so eine bessere Jugendförderung zur Folge haben. Beim langfristig gesteckten Ziel WM 2021 peilen die Langläufer im kommenden Winter Medaillen im Allgäu an.

dpa/red | Stand: 23.02.2020, 09:48

Wintersport im TV

Heute
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Langlauf | Weltcupstand Damen

NameP
1.Therese Johaug2508
2.Heidi Weng1697
3.Natalia Neprjajewa1356
4.Astrid Jacobsen1289
5.Ingvild Flugstad Östberg1110

Langlauf | Weltcupstand Herren

NameP
1.Alexander Bolschunow2221
2.Johannes Hoesflot Klaebo1726
3.Paal Golberg1311
4.Simen Hegstad Krüger1260
5.Sjur Röthe1257
Darstellung: