Daniela Maier beim Ski-Cross Weltcup auf der Reiteralm

Freestyle-WM in Bakuriani Skicrosserin Maier - mit Glücksbringern zur Medaille

Stand: 23.02.2023 20:27 Uhr

Die Skicrosser kämpfen bei der Freestyle-WM in Bakuriani um die Titel. Die Medaillenhoffungen ruhen auf der Olympia-Dritten Daniela Maier.

Die Generalprobe auf der Reiteralm verpatzte Daniela Maier. Trotzdem geht die Olympia-Dritte Daniela Maier optimistisch in die WM. "Ich fahre meine bisher beste Saison", sagte die Hoffnungsträgerin aus Urach, "ich stand schon viermal auf dem Podium. Leider hatte ich aber genauso viele Ausfälle im Viertelfinale, was mich ein bisschen ärgert. Nichtsdestotrotz zeigt sich vor allem in den Qualifikationsläufen, dass der Speed stimmt."

Dass Maier vorne mitfahren kann, hat sie also schon bewiesen. Für einen weiteren Erfolg vertraut sie ihren Talismanen: "Ein, zwei Glücksbringer finden hoffentlich noch Platz. Zuhause drücken meine Family und viele Freunde die Daumen", sagte Maier.

Müller verpasst WM

Skicrosser Tobias Müller verpasst wegen einer Verletzung die Weltmeisterschaften im georgischen Bakuriani. Der 30-Jährige aus Fischen hat sich Ende der vergangenen Woche bei der Generalprobe in Reiteralm/Österreich einen Anriss des Kreuzbandes zugezogen. Für Müller, der diese Saison schon zweimal auf dem Podest stand, rückt Daniel Bohnacker ins deutsche Aufgebot.

"Ich habe mich darauf eingestellt, als Ersatz zur WM zu fahren und das als Training zu nehmen. Tobias Müller hat mich selbst angerufen und mir gesagt, dass es mit dem Knie leider schlimmer ist, als wir auf der Reiteralm angenommen haben", sagte Bohnacker. Müller wurde nach einer MRT-Untersuchung eine sechswöchige Skipause verordnet.

Wilmsmann liegt die Strecke in Georgien

Florian Wilmsmann konnte vor zwei Jahren das Rennen in Bakuriani gewinnen. "Florian Wilmsmann hat dort mit Platz eins gezeigt, dass ihm die Strecke liegt. Zwar gehen wir davon aus, dass die Strecke etwas modifiziert wird, erwarten jedoch keine großen Überraschungen", sagte Heli Herdt, Sportdirektor Skicross und Freestyle.

Das deutsche Skicross-Team bei der WM im Überblick

  • Johanna Holzmann (SC Oberstdorf)
  • Daniela Maier (SC Urach)
  • Niklas Bachleitner (SC Partenkirchen)
  • Daniel Bohnacker (SC Gerhausen)
  • Florian Fischer (SC Starnberg)
  • Tim Hronek (SC Unterwössen)
  • Florian Wilmsmann (TSV Hartpenning)