Andri Ragettli in der Luft

Slopestyle-Weltcup in Laax Schweizer Heimsieg für Skifreestyler

Stand: 22.01.2023 17:43 Uhr

Beim Slopestyle-Weltcup in Laax hat sich der Schweizer Lokalmatador Andri Ragettli durchgesetzt. Bei den Frauen hat die Norwegerin Johanne Killi gewonnen.

Beim Slopestyle-Weltcup im schweizerischen Laax kann Andri Ragettli einen Heimsieg bejubeln. Mit 79,08 Punkten lag er am Ende deutlich vor dem US-Amerikaner Alexander Hall (76,81 Punkte) und dem Norweger Birk Ruud (75,63). Der Österreicher Matěj Švancer (75,50) verpasste das Podium nur ganz knapp.

Ragettli baut damit seinen Vorsprung im Slopestyle-Weltcup aus und verkürzt den Abstand auf Ruud im Gesamtweltcup. Der Schweizer ist der erste Freestyler, der einen Trick mit vier Rückwärtssalti und fünf Umdrehungen um die eigene Achse landen konnte.

Frauen: Zweiter Sieg für Killi

Wie bei den Männern fand auch der Frauen-Wettbewerb ohne deutsche Beteiligung statt - Alla Della Eichinger war nicht am Start.

Hier konnte sich die Norwegerin Johanne Killi durchsetzen. Nach Rang drei mit 71,35 Punkten im ersten Lauf steigerte sich die 25-Jährige im zweiten Run noch einmal und feierte mit 85,65 Punkten den zweiten Sieg im zweiten Weltcup der Saison.

Platz zwei und drei gingen an die Schweizerin Sarah Höfflin (81,53 Punkte) und Tess Ledeux aus Frankreich (80,21 Punkte). Mit ihrem Sieg baute Killi ihren Vorsprung im Slopestyle-Gesamtweltcup aus.