Die deutschen Paarläufer Annika Hocke und Robert Kunkel bei der Eiskunstlauf-EM in Aktion.

Eiskunstlauf-WM in Japan EM-Dritte Hocke/Kunkel führen WM-Aufgebot an

Stand: 27.02.2023 17:55 Uhr

Die Paarläufer Annika Hocke und Robert Kunkel führen das deutsche Aufgebot für die Weltmeisterschaften vom 20. bis 26. März im japanischen Saitama an. Insgesamt sind neun deutsche Eiskunstläufer am Start.

Die Berliner hatten bei der EM im Januar im finnischen Espoo Bronze vor Alisa Efimova/Ruben Blommaert (Oberstdorf/Berlin) geholt, die ebenfalls zum WM-Team gehören.

Bei den Frauen gehen die zweimalige Olympia-Teilnehmerin Nicole Schott aus Essen und die deutsche Vize-Meisterin und WM-Debütantin Kristina Isaev (Mannheim) an den Start.

Verspätete WM-Premiere für van Rensburg/Steffan

Im Eistanzen wird es für die EM-Neunten Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan aus Oberstdorf ebenfalls die WM-Premiere. Die zweimaligen deutschen Meister waren bereits im Vorjahr für die WM in Montpellier nominiert gewesen, konnten aufgrund eines positiven Corona-Tests aber nicht teilnehmen. Der deutsche Meister Nikita Starostin (Dortmund) steht vor dem zweiten WM-Start.

Japan ist eine der führenden Eiskunstlauf-Nationen der Welt, die Sportart ist im Land sehr populär und beliebt. Das deutsche Team darf sich in Saitama auf hohes Zuschauerinteresse und stimmungsvolle Wettbewerbe freuen.