Laura Nolte im Monobob in St. Moritz

WM in St. Moritz Nolte beste Monobob-Pilotin der Welt

Stand: 29.01.2023 12:09 Uhr

Bei der WM in St. Moritz ist Laura Nolte im Monobob souverän zum Titel gerast. Kaillie Humphries, die bislang stärkste Frau im Einzelschlitten, musste sich im Generationen-Duell der 24-Jährigen geschlagen geben. Lisa Buckwitz konnte sich nach vier Läufen in der traditionsreichen Natureisbahn über Rang drei freuen.

Der Zweikampf zwischen den momentan besten Monobob-Pilotinnen der Welt hatte sich im Saisonverlauf schon angedeutet. In fünf der sechs Rennen im Einzelschlitten war immer eine der beiden ganz oben gestanden. Die in der Gesamtwertung führende US-Amerikanerin galt bislang als stärkste Frau im Monobob. 2021 hatte die 37-Jährige den ersten WM-Titel in der neuen Disziplin gewonnen, 2022 wurde sie erste Olympiasiegerin.

Nolte legt am Sonntag nach

Im Duell auf Augenhöhe zeigte in St. Moritz dann Zweierbob-Olympiasiegerin Nolte, dass sie die Natureisbahn besser im Griff hatte. Schon zur Halbzeit konnte sich die 24-Jährige von Humphries und Teamkollegin Buckwitz absetzen.

Am Sonntag legte die Athletin vom BSC Winterberg nach und baute den Vorsprung auf Humphries und Buckwitz (SC Potsdam) weiter aus. Mit der vierten Fahrt machte Nolte dann den Titel in einer Gesamtzeit von 4:44.85 Minuten perfekt. 0,40 Sekunden hatte sie am Ende Vorsprung auf die zweitplatzierte US-Amerikanerin. Die 28-jährige Buckwitz, Zweierbob-Olympiasiegerin von 2018, wurde mit einem Rückstand von sieben Zehntelsekunden Dritte.

Kalicki und Zimmer in Top acht

Kim Kalicki fuhr auf einen guten fünften Rang, Junioren-Weltmeisterin Maureen Zimmer rundete das starke deutsche Ergebnis als Achte ab.

Die Entscheidungen der WM im Überblick
Tag Disziplin Übertragung in der ARD
Sonntag, 29. Januar Skeleton Mixed-Team
Monobob Frauen (3. & 4. Durchgang)
Zweierbob Männer (3. & 4. Durchgang)
Freitag. 3. Februar Zweierbob Frauen (1. & 2. Durchgang) Livestream
Samstag, 4. Februar Zweierbob Frauen (3. & 4. Durchgang) Livestream
Viererbob Männer (1. & 2. Durchgang) Livestream
Sonntag, 5. Februar Viererbob Männer (3. & 4. Durchgang) Livestream