Bobpilot Francesco Friedrich gewann in Innsbruck.

Bob-Weltcup in Innsbruck Friedrich triumphiert im Viererbob - Nolte gewinnt im Zweier

Stand: 12.02.2023 16:49 Uhr

Im letzten Vierer-Rennen des Winters hat sich Francesco Friedrich den Gesamt-Weltcup gesichert. Laura Nolte ist wieder da: Dem Zweierbob-Weltcup in Innsbruck setzte sie ihren Stempel auf. Eine Woche nach ihren Stürzen bei der WM in St. Moritz zeigte sie diesmal einen perfekten Lauf. Ein zweiter deutscher Schlitten mit Kim Kalicki kam auf Rang zwei.

Viererbob-Weltmeister Francesco Friedrich hat im letzten Saisonrennen im "großen Schlitten" seinen sechsten Viererbob-Gesamtweltcup gewonnen. Der Sachse setzt sich am Sonntag (12.02.2023) in Innsbruck gegen seinen ärgsten Kontrahenten Bradley Hall (+0,19 Sekunden) durch und schnappte dem Briten damit am Final-Wochenende den Gesamtsieg noch weg. Mit Johannes Lochner auf Rang drei schaffte es ein zweiter deutscher Pilot im Wettkampf von Sonntag aufs Podest.

Friedrich, der mit seinen Anschiebern Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller erst am Samstag (11.02.2023) die Führung im Gesamtweltcup erobert hatte, fuhr in beiden Läufen Bestzeit. Insgesamt feierte der Bob-Dominator der vergangenen Jahre seinen 27. Viererbob-Weltcupsieg. Bereits nach dem ersten Lauf führte der Rekord-Olympiasieger die Konkurrenz an, die knappe Führung von sieben Hundertstel baute er im zweiten Durchgang mit der schnellsten Startzeit (4,99 Sekunden) und trotz eines kleinen Fahrfehlers noch auf 0,19 Sekunden aus.

"So knapp wie lange nicht"

"Die Engländer haben richtig vorgelegt. Wir wussten, wir müssen nochmal liefern. Wir haben die ersten vier Kurven oben richtig gut erwischt und den Schwung richtig mitgenommen und so gewonnen", analysierte Friedrich nach dem Wettkampf im ZDF. Abscheiber Margis sagte mit Verweis auf eine Muskelverletzung von Friedrich, die den 32-Jährige in der Saison behinderte: "Das war so knapp war es lange nicht. Das war ein tolles Rennen, eine tolle Saison, trotz der Verletzung von Franz. Dass wir es hier hinbekommen haben, den Gesamt-Weltcup zu holen, hat schon Spaß gemacht. Ich bin zufrieden und stolz auf uns."

Im Gesamt-Weltcup sammelte Friedrich 1737 Punkte und lag damit in der Endabrechnung 30 Zähler vor dem Brittel Hall.

Lochner starker Dritter - Semmler Neunter

Johannes Lochner lag nach den beiden Läufen im Vierer mit seinen Anschiebern Florian Bauer, Erec Bruckert, und Christian Rasp 0,37 Sekunden hinter Friedrich. "Ich glaube, wir können ganz zufrieden sein. Wir waren jetzt zweimal am Wochenende auf Platz drei, im Gesamt-Weltcup auf Platz drei. Mehr war nicht drin dieses Jahr", sagte Lochner im ZDF. "Ich hatte auch ein bisschen Probleme mit den Anschiebern, gerade hintenraus sind uns ein paar kaputtgegangen."

Der dritte deutsche Schlitten mit Pilot Nico Semmler sowie seinen Anschiebern Rupert Schenk, Oliver Peschk und Marvin Paul wurde in 1:41,13 Minuten Neunter.

Zweierbob: Doppelsieg der deutschen Frauen

Zuvor am Sonntag hatte sich im Zweierbob-Wettkampf der Frauen Olympiasiegerin Laura Nolte eindrucksvoll zurückgemeldet. Einen Tag nach ihrem enttäuschenden fünften Platz im Monobob gewann die 24-Jährige in Innsbruck.

Laura Nolte und Neele Schulten beim Zweierbob in Innsbruck

Laura Nolte und Neele Schulten beim Zweierbob in Innsbruck

Nolte siegt mit Bahnrekord

Mit Anschieberin Neele Schuten raste sie mit Bahnrekord (52,41 Sekunden) im zweiten Lauf zu ihrem zehnten Weltcupsieg. Nach dem ersten Lauf hatte sie noch auf Rang vier gelegen, zeigte im Finale aber einen perfekten Lauf. "Das tut extrem gut. Damit ab ich nicht mehr gerechnet. Aber das haben wir uns verdient", freute sich Schuten, die bei den Stürzen in St. Moritz einige Schürfwunden davongetragn hatte, im ZDF.

Deutscher Doppelsieg dank Kalicki/Fiebig

Für einen deutschen Doppelerfolg sorgte Weltmeisterin Kim Kalicki mit Anschieberin Leonie Fiebig. Die beiden mussten sich um eine Hundertstelsekunde geschlagen geben und wurden Zweite. Auf Rang drei kam die Schweizerin Melanie Hasler (+ 0,06 Sekunden). Die nach dem ersten Lauf führende US-Amerikanerin Kaillie Humphries touchierte im Finale schon im oberen Bereich die Bande und fiel durch den Geschwindigkeitsverlust noch auf Rang vier zurück.

Buckwitz/Herrmann Fünfte

Der dritte deutsche Schlitten mit Lisa Buckwitz und Weltcup-Debütantin Marijana Herrmann kam auf Rang fünf (+ 0,33 Sekunden). Im Monobob hatte Buckwitz am Samstag (11-02-2023) noch über den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere jubeln dürfen.

Nolte übernimmt Führung im Gesamt-Weltcup

Mit ihrem Sieg übernahm Nolte, die am Samstag noch gesagt hatte, sie fühle sich "ziemlich matsche. Jetzt gilt, es irgendwie durchzuhalten", auch die Führung im Gesamt-Weltcup (1.472 Zähler). Die bisherige Spitzenreiterin Kim Kalicki liegt aber nur zehn Punkte hinter Nolte, die Entscheidung fällt in der kommenden Woche beim finalen Weltcup im lettischen Sigulda. "Wir geben natürlich Vollgas. Aber letzte Woche war uns wichtiger", sagte Kalicki mit Blick auf den WM-Sieg in St- Moritz. Nolte sagte kämpferisch: "Es geht noch um alles. Jetzt müssen wir noch einmal unsere Körner zusammensuchen und Vollgas geben."