Wintersport | Bob - EM und Weltcup Deutsche Bob-Frauen feiern in St. Moritz - Kalicki auf dem EM-Thron

Stand: 16.01.2022 11:30 Uhr

Was für ein dramatisches Weltcup-Finale in St. Moritz: Kim Kalicki setzte sich hauchdünn vor zwei Teamkolleginnen durch und tankte ordentlich Selbstvertrauen für Olympia.

Die deutschen Bob-Pilotinnen haben im letzten Weltcup vor den Olympischen Spielen ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Auf der Natureisbahn in St. Moritz (Schweiz) feierten Kim Kalicki (TuS Eintracht Wiesbaden), Mariama Jamanka (BRC Thüringen) und Laura Nolte (BSC Winterberg) am Sonntag (16.01.2022) im Zweierbob einen Dreifachsieg.

Drei EM-Medaillen, aber kein Gesamtsieg

Der Weltcup zählte gleichzeitig als Europameisterschaft - und bescherte den Deutschen entsprechend drei Medaillen. Einziger Wermutstropfen: Nolte verpasste den Gesamtsieg knapp. Diesen sicherte sich die US-Pilotin Elana Meyers Taylor, die im Vergleich zur Deutschen aber alle acht Weltcuprennen bestritten hat. Nolte, die Probleme mit der Wade hatte, nahm die "Niederlage" sportlich: "Der Gesamtsieg ist schön, hat aber in dieser Saison keine Priorität. Was zählt, ist Olympia", so Nolte im ZDF.

Herzschlagfinale in der Schweiz

Beim finalen Weltcup machten die Bob-Pilotinnen Werbung in eigener Sache. Beide Durchgänge waren an Spannung kaum zu überbieten. Die Top-4 trennte zur Halbzeit nur ein Wimpernschlag. In Führung lag die Amerikanerin Kaillie Humphries (USA), allerdings nur mit 0,01 Sekunden vor Jamanka und 0,09 Sekunden vor den zeitgleichen Nolte und Kalicki.

Mit neuer Laufbestzeit im zweiten Durchgang schnappte sich Kalicki am Ende den Sieg. Sie gewann mit 0,04 Sekunden vor Jamanka, die wiederum nur 0,03 Sekunden schneller als Nolte war. "Jetzt geht es Vollgas Richtung Peking", kündigte Kalicki an.