Kaillie Humphries aus den USA fährt die Bahn hinab

Monobob-Weltcup Humphries siegt in Sigulda, Kalicki Zweite

Stand: 18.02.2023 15:58 Uhr

Kaillie Humphries war im Monobob-Weltcup in Sigulda nicht zu schlagen. Kim Kalicki raste auf Rang zwei, Laura Nolte war die Geschlagene. Damit ist für Nolte auch der Angriff auf den Gewinn des Gesamt-Weltcups erledigt.

Die 37-jährige US-Amerikanerin Kaillie Humphries - immerhin dreifache Olympiasiegerin - zeigte auf der Bahn in Sigulda ihre ganze Klasse und Erfahrung. Schon im ersten Durchgang legte sie mit einer Zeit von 52,78 Sekunden eine ganze Menge Distanz zwischen sich und die Verfolgerinnen. Zweite nach Lauf eins war Qing Ying aus China (52,98), gefolgt von der Schweizerin Melanie Hasler (52,99).

Nicht ganz vorn hatten sich die beiden deutschen Starterinnen Laura Nolte und Kim Kalicki platzieren können. Nolte fuhr mit 53,03 Sekunden auf Rang fünf, Kim Kalicki sortierte sich mit 53,08 einen Rang dahinter ein.

Kalicki steigert sich

Kalicki aber konnte sich im zweiten Durchgang erheblich steigern - zumindest relativ im Vergleich zur Konkurrenz. Denn die Bedingungen und damit auch die Laufzeiten wurden schlechter. Während Kalicki mit 53,88 Sekunden stabil blieb, konnte Nolte sich nicht entscheidend verbessern. Mit einer Zeit von 54,14 fiel sie hinter Kalicki zurück und wurde am Ende Sechste.

Kalicki aber katapultierte sich mit ihrem Lauf tatsächlich noch auf Rang zwei. Einzig Humphries war für sie nicht mehr zu packen. Der gelang auch im zweiten Lauf mit 53,74 die beste Zeit. Damit gewann sie auch den Monobob-Gesamtweltcup mit deutlichem Vorsprung auf Nolte.

Zweier-Rennen am Sonntag

Im Zweier-Rennen am Sonntag (9.00 Uhr) steht die letzte Entscheidung des Winters an. Dann geht es auch zwischen Kalicki und Nolte noch einmal heiß her: In der Gesamtwertung trennen die Kontrahentinnen lediglich zehn Zähler.