Bobsport | Winterberg Lochner knapp geschlagen - Friedrich rettet Siegesserie im Viererbob

Stand: 11.12.2021 17:04 Uhr

Francesco Friedrich hat den 21. Sieg im Viererbob in Folge gefeiert. Nach dem ersten Durchgang hatte Johannes Lochner noch vor ihm gelegen. Laura Nolte verpasste im Monobob das Podest nur knapp.

Francesco Friedrich bleibt das Maß aller Dinge im Viererbob - so knapp wie bei seinem Sieg am Samstag (11.12.2021) in Winterberg war es aber schon lange nicht mehr. Nach zwei Durchgängen lag Friedrich nur 0,05 Sekunden vor Johannes Lochner, der nach dem ersten Lauf noch geführt hatte.

Nicht zufrieden mit dem Ergebnis dürfte Christoph Hafer sein. Zur Halbzeit lag der 29-Jährige noch zwischen seinen beiden Teamkollegen mit nur 0,01 Sekunden Rückstand auf Lochner auf Rang zwei, am Ende blieb ihm nur der vierte Platz.

Der Kanadier Justin Kripps holte mit der zweitbesten Zeit im zweiten Durchgang noch 0,17 Sekunden auf Hafer auf und schaffte es neben Friedrich und Lochner aufs Treppchen.

Die Serie geht weiter und weiter

Für Friedrich war es der vierte Sieg im vierten Viererbob-Rennen in dieser Saison und insgesamt der 21. in Folge. Letztmals wurde der 31-Jährige im Februar 2020 besiegt. Am Sonntag haben die Konkurrenten in Winterberg die nächste Möglichkeit, diese Serie zu beenden.

Nolte im Monobob am Podest vorbei

Im Monobob verpasste Laura Nolte erstmals in diesem Winter knapp das Podest. Der Sieg ging an die Amerikanerin Elana Meyers Taylor, die am Samstag im zweiten Lauf auf Noltes Heimbahn auch Bahrekord fuhr. Breena Walker (AUS) holte vor Cynthia Appiah (CAN) Rang zwei.

Nolte war nur 0,05 Sekunden langsamer als Appiah und musste sich mit Rang vier begnügen. "Es ist ärgerlich, aber es lag ganz klar am Start", analysierte die Winterbergerin. Die deutschen Bob-Pilotinnen Mariama Jamanka und Kim Kalicki reihten sich auf Position sieben und acht ein.