Bobsport | Winterberg 22. Sieg in Folge - Friedrich macht das perfekte Jahr voll

Stand: 12.12.2021 15:59 Uhr

Bobpilot Francesco Friedrich hat auch am Sonntag das Rennen in Winterberg gewonnen. Anders als am Samstag fuhr er der Konkurrenz wieder deutlich davon und führte seine Siegesserie fort.

Seit einem Jahr versuchen die Konkurrenten vergeblich, Francesco Friedrich zu schlagen. Und auch im 22. Versuch am Stück ist das nicht gelungen. Am Sonntag (12.12.2021) gewann der 31-Jährige wie schon am Vortag in Winterberg, fuhr in beiden Durchgängen Bestzeit.

Friedrich geht Risiko wie Verstappen

Vor seinem insgesamt 60. Erfolg lenkte sich Friedrich mit einer anderen Leidenschaft ab. Unmittelbar vor seinem zweiten Lauf schaute er sich im Startbereich noch die Schlussphase des Formel-1-Rennens in Abu Dhabi an, bei dem sich Max Verstappen den WM-Titel sicherte.

Ähnlich forsch wie der Niederländer auf der Rennstecke ging es auch Friedrich im Winterberger Eiskanal an. Immer wieder driftete er auf dem Eis, trotzdem war er wieder der Schnellste. "Wir haben uns immer weiter gepusht und sind volles Risiko gegangen, das wurde belohnt", sagte der beste Bobfahrer der Welt.

Lochners Fahrt diesmal zu fehlerhaft

Schlechter als am Samstag lief es für Johannes Lochner. Im ersten Winterberg-Rennen fehlten ihm nur 0,05 Sekunden auf Friedrich, diesmal musste er sich mit Rang fünf begnügen. Als Vierter ging er in den zweiten Durchgang, musste aber den Kanadier Justin Kripps noch um fünf Hunderstel passieren lassen. Auf Friedrich waren es 0,45 Sekunden.

"Mir sind im zweiten Lauf zu viele Fehler passiert. Wir haben uns auch mit dem Material verpokert", sagte Lochner: "Wenn ich wüsste, was er da macht, würde ich es auch machen, das ist schon krass. Wir haben da noch ein bisschen Arbeit bis Olympia."

Das Podest in Winterberg vervollständigten der Brite Bradley Hall (+0,30 Sekunden) sowie der österreichische Viererbob um Benjamin Maier (+0,36 Sekunden).