Johannes Lochner und Georg Fleischhauer in Winterberg

Weltcup in Winterberg Lochner im Zweierbob zum Sieg, Nolte gewinnt im Monobob

Stand: 07.01.2023 16:09 Uhr

Laura Nolte hat in Winterberg den zweiten Sieg ihrer Karriere im Monobob gefeiert. Kim Kalicki wurde Dritte. Beim Sieg von Johannes Lochner verpasste Bob-Dominator Francesco Friedrich das Podest.

Beim Heim-Weltcup in Winterberg haben die deutschen Monobob-Pilotinnen am Samstag (07.01.2023) einen Dreifach-Erfolg im Eiskanal nur knapp verpasst.

Lisa Buckwitz lag nach dem ersten Lauf hinter der Schweizerin Melanie Hasler noch auf Podestkurs. Auch Olympiasiegerin Laura Nolte, die in Lake Placid ihren ersten Weltcup-Sieg gefeiert hatte, und Teamkollegin Kim Kalicki konnten vor dem finalen Lauf auf Platz vier und fünf auf einen Top-Drei-Platz hoffen.

Nolte fährt an der Konkurrenz vorbei

Im zweiten Lauf wurden die Plätze dann tatsächlich neu sortiert. Nolte übernahm mit einer Sahnefahrt die Spitze. Die amerikanische Top-Pilotin Kaillie Humphries kam nicht an Nolte vorbei und landete mit 0,18 Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Eine Steigerung gelang auch Kalicki (+0,19), die dank der strauchelnden Konkurrenz von Platz fünf auf drei vorrückte. Buckwitz schrammte nach kleinen Fehlern dagegen als Vierte knapp am Podest vorbei. Die nach dem ersten Lauf führende Hasler rutschte nach einem schwachen Finallauf bis auf Rang sieben ab.

Nach vier Rennen und damit zur Saisonhalbzeit führt noch immer Favoritin Humphries den Monobob-Weltcup an, Nolte liegt als Zweite dicht dahinter.

Lochner setzt sich durch - verletzter Friedrich geschlagen

Bei den Männern fuhr Johannes Lochner den Sieg ein. Für Bob-Dominator Francesco Friedrich reichte es dagegen nicht für einen Podestplatz. "Ich habe mich vor genau neun Tagen beim Sprinttraining verletzt", sagte Friedrich, "es gilt jetzt, Schadensbegrenzung zu betreiben und aufzupassen, dass es nicht schlimmer wird." Cheftrainer Rene Spies sprach von einem "Muskelfaserriss im Adduktorenbereich, das wird ein Drahtseilakt, das mit viel Physiotherapie durchzubringen."

Im Zweierbob liefern sich die Bob-Piloten Friedrich und Lochner in der aktuellen Saison einen engen Schlagabtausch. Auf der Nordamerika-Tour hatte der Öberbärenburger Friedrich zwei Erfolge, der Berchtesgadener Lochner im Zweierschlitten seinen ersten Sieg seit Dezember 2020 gefeiert.

Beim ersten Weltcup des noch jungen Sportjahres in Winterberg buchte dann Oberbayer Lochner mit zwei perfekten Fahrten durch die Eisrinne den zweiten Saison-Erfolg in die Ergebnisliste ein. Und er zog damit auch in der Weltcup-Gesamtwertung am sächsischen Rekordweltmeister vorbei.

Die Schweizer Michael Vogt/Sandro Michel fuhren auf Platz zwei. Rang drei ging an die Briten Bradley Hall/Taylor Lawrence, weil Christoph Hafer/Matthias Sommer, nach dem ersten Durchgang noch aussichtsreiche Zweite, im finalen Lauf mehr Zeit verloren und nur Vierte wurden.