Julia Tannheimer in Aktion

Junioren-WM in Otepää Tannheimer und Kesper setzen deutsche Medaillenserie im Biathlon-Sprint fort

Stand: 28.02.2024 15:25 Uhr

Die deutschen Nachwuchs-Biathleten bleiben bei der WM in Otepää in der Erfolgsspur. Linus Kesper gelang der Sprung auf das Podest, Julia Tannheimer holte bereits ihre zweite Medaille.

Tannheimer musste sich im Sprint am Mittwoch (28.02.2024) einzig der Schwedin Sara Andersson geschlagen geben. Beide Athletinnen leisteten sich einen Fehler am Schießstand, in der Loipe war Andersson letztlich aber neun Sekunden schneller unterwegs. Die Bulgarin Valentina Dimitriva (0 Fehler/+13,8 Sekunden) wurde Dritte.

Für Tannheimer war es bereits die zweite Medaille in Otepää. Zuvor hatte sie Gold im Einzel gewonnen. Neben der 18-Jährigen, die im Januar in Ruhpolding ein vielbeachtetes Weltcup-Debüt gefeiert hatte, rundeten Julia Kink (1/+29,8) und Marlene Fichtner (1/+40,7) auf den Rängen fünf und sieben das starke deutsche Mannschaftsergebnis im Sprint ab. Alina Nussbicker (2/+2:05,6 Minuten) wurde 28.

Kesper holt Bronze

Zuvor hatte bereits Linus Kesper für deutsches Edelmetall gesorgt. Der 20-jährige Willinger beendete das Sprintrennen über zehn Kilometer nach nur einem Fehler mit 25,8 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Norweger Isak Frey als Dritter. Jan Gunka aus Polen wurde Zweiter (+10,6 Sekunden).

Kesper zeigte vor allem am Schießstand eine starke Leistung und brachte bis zur vierten Scheibe im Stehendanschlag alle Schüsse ins Ziel. Mit einem fehlerfreien Schießen wäre womöglich noch mehr drin gewesen, doch sowohl Frey als auch Gunka hatten auf der Schlussrunde die größeren Reserven. Der Norweger konnte sogar zwei Strafrunden kompensieren. Zweitbester Deutscher wurde Tim Nechwatal auf Rang 18 (0 Fehler/+ 1:48 Minute). Leonardo Pfund (5/+2:51,1) und Benjamin Menz (2/+3:16,4) kamen abgeschlagen auf den Plätzen 40 und 49 ins Ziel.

Am Donnerstag stehen mit den Massenstarts die letzten Einzelrennen in Otepää für die Nachwuchs-Biathleten an. Die Staffeln am Samstag und Sonntag bilden den Abschluss der Wettkämpfe. Neben Tannheimer und Kesper holte bereits Alma Siegismund (Jugend) Gold im Einzel und Melina Gaupp (Jugend) Bronze im Sprint.