Nachwuchs-Hoffnung Selina Grotian

Biathlon, Jugend- und Junioren-WM Drittes Gold bei Junioren-WM für Toptalent Selina Grotian

Stand: 11.03.2023 13:03 Uhr

Selina Grotian war schon wieder nicht zu stoppen. Die 18-jährige Biathletin sprintete bei der Junioren-WM in Schtutschinsk zu ihrem ersten Einzeltitel. Kommende Woche feiert sie ihr Weltcup-Debüt. Bei den Männern landete Benjamin Menz als bester Deutscher auf Rang sechs, während ein Neuseeländer für eine Premiere sorgte.

Selina Grotian ist bereit für die Weltspitze. Beim Weltcupfinale in Oslo wird sie erstmals Weltcupluft schnuppern. Aktuell sorgt die Ausnahmekönnerin bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Kasachstan für Furore.

Grotian war am Samstag (11.03.2023) im Sprint über 7,5 km nicht zu stoppen und feierte überlegen den Sieg. Nach Gold in der Staffel und im Mixed war es schon der dritte Titel für die Garmisch-Partenkirchenerin. Sie musste nach zwei Schießfehlern zwar zwei Mal in die Strafrunde, war aber dennoch 52,8 Sekunden schneller als die Zweitplatzierte Jeanne Richard (Frankreich/1 Fehler). Bronze sicherte sich Sara Andersson (Schweden/+54,7 Sekunden/1 Fehler).

"Ich habe nicht erwartet, dass ich heute so gut fahren kann, ich war vor dem Rennen sehr müde", sagte Grotian. Von Schwäche war auf der Strecke keine Spur. Die Deutsche dominierte das Rennen und erinnerte an Laura Dahlmeier und Magdalena Neuner. "Gewisse Vergleiche sind da, aber ich vergleiche Sportler sehr ungern miteinander", sagte Grotians Heimtrainer Bernhardt Kröll, der einst auch Dahlmeier und Neuner zu Topathletinnen formte.

EM-Gold bei den Erwachsenen

Obwohl Grotian noch bei der Jugend starten könnte, wurde sie im Januar dieses Jahres überraschend Europameisterin in der Verfolgung bei den Erwachsenen. Damit verdiente sich die 18-Jährige, die am 25. März 19 wird, ihren Startplatz im Weltcupfinale in Oslo.

Bis dahin gilt der volle Fokus der Junioren-WM. Am Sonntag steht sie als Top-Favortin auf Gold in der Verfolgung am Start. Für Johanna Puff (15./+ 1:49,9 Minute/2 Fehler), Marlene Fichtner (19./+ 2:05,0 Minuten/2 Fehler) und Magdalena Rieger (47./+ 3:49,5 Minuten/3 Fehler) wird der Weg auf das Treppchen schon ein weiter.

Einzel-Weltmeister Menz mit einem Fehler zu viel

Bei den Männern landete Benjamin Menz als bester Deutscher auf Rang sechs. Der 21-jährige Junioren-Weltmeister im Einzel leistete sich einen Fehlschuss im Liegendanschlag und kam mit einem Rückstand von 1:02,6 Minute ins Ziel.

Benjamin Menz in der Loipe

Nicht zu schlagen an diesem Tag war Campbell Wright. Der Neuseeländer blieb fehlerfrei und sicherte sich den Titel vor dem ebenfalls fehlerfreien Polen Jan Gunka (+35,4 Sekunden). Bronze ging an Maximi Germain aus den USA (1 Fehler/+46,6 Sekunden).

Wright holte Premieren-Titel für Neuseeland

Wright sorgte mit seinem Triumph für eine Premiere: Erstmals holte ein Athlet aus Neuseeland eine WM-Medaille. "Letztes Jahr habe ich beim letzten Schießen sehr schlecht geschossen und es hat mich das Rennen gekostet", sagte der 20-Jährige im Anschluss. "Ich habe mir nur gesagt: 'Campbell, wenn du die Junioren-Weltmeisterschaft wieder vermasselst …' – Ich wollte es einfach nicht wieder vermasseln, denn das ist kein schönes Gefühl."

Schaser und Kaskel am Schießstand stark

Direkt hinter Menz kam Franz Schaser als Siebter ins Ziel. Fabian Kaskel beendete das Rennen auf Rang zwölf. Beide konnten mit ihrer Leistung am Schießstand angesichts von null Fehlern mehr als zufrieden sein. Auf der Loipe mussten sie aber der Konkurrenz den Vortritt lassen. Hans Köllner, am vergangenen Samstag gemeinsam mit Menz, Grotian und Johanna Puff noch Gold-Gewinner in der Mixed-Staffel, wurde nach zwei Schießfehlern 24..

Zeitplan
Wettbewerb Zeit Sieger
Jugend Mixed Staffel 04.03.2023 Norwegen
Junioren Mixed Staffel 04.03.2023 Deutschand
Jugend weiblich Einzel, 10 km 05.03.2023 Julia Kink (GER)
Jugend männlich Einzel, 12,5 km 05.03.2023 Jakub Borgula (SVK)
Juniorinnen Einzel, 12,5 km 06.03.2023 Kaja Zorc (SLO)
Junioren Einzel, 15 km 06.03.2023 Benjamin Menz (GER)
 Jugend weiblich Staffel, 3 x 6 km 07.03.2023 Deutschland
Jugend männlich Staffel, 3 x 7,5 km 07.03.2023 Tschechien
Junioreninnen Staffel, 4 x 6 km 08.03.2023 Deutschland
Junioren Staffel, 4 x 7,5 km 08.03.2023 Norwegen
Jugend weiblich Sprint, 6 km 10.03.2023 Julia Tannheimer (GER)
Jugend männlich Sprint, 7,5 km 10.03.2023 Kasper Kalkenberg (NOR)
Juniorinnen Sprint, 7,5 km 11.03.2023 Selina Grotian (GER)
Junioren Sprint, 10 km 11.03.2023 Campbell Wright (NZL)
Jugend weiblich Verfolgung, 7,5 km 12.03.2023
Jugend männlich Verfolgung, 10 km 12.03.2023
Juniorinnen Verfolgung, 10 km 12.03.2023
Junioren Verfolgung, 12,5 km  12.03.2023