Weltcup-Gesamtsiegerin Biathletin Röiseland verpasst Saisonstart

Stand: 22.11.2022 17:05 Uhr

Der Weltcup-Start der Biathletinnen in Kontiolahti findet ohne ein prominentes Gesicht statt: Marte Olsbu Röiseland fehlt angeschlagen.

Norwegens Biathlon-Star Marte Olsbu Röiseland verpasst den Start in die neue Saison. Die Weltcup-Gesamtsiegerin und dreimalige Peking-Olympiasiegerin ist aufgrund gesundheitlicher Probleme noch nicht wieder hundertprozentig fit.

"Es ist eine Geduldsprobe. Ich muss mir nur die Zeit nehmen. Im Moment ist mein Körper noch nicht bereit für harte Wettkämpfe, und deshalb muss ich zu Hause bleiben", sagte Röiseland in einer Verbandsmitteilung vom Dienstag (22.11.2022). Die neue Saison startet am kommenden Dienstag im finnischen Kontiolahti.

Auch Eckhoff fehlt in Kontiolahti

Die 31-Jährige ist damit schon der zweite prominente Ausfall im norwegischen Frauen-Team. Denn Tiril Eckhoff (32) nimmt wegen der langfristigen Auswirkungen ihrer Corona-Infektion bei der Saisonabschlussfeier im März in Oslo eine Auszeit auf unbestimmte Zeit.

Auch Röiseland hatte sich dort, wie insgesamt mehr als 13 Skijäger, mit dem Virus infiziert. Danach klagte sie immer wieder über diverse Beschwerden, ehe sie sie während der Vorbereitung im September auch noch an einer Gürtelrose erkrankte. Die Infektion schien überstanden, dann kam aber ein Rückschlag und sie musste mehrere Wochen komplett pausieren.