Biathlon Denise Herrmann spricht über ihre Schieß-Krise

Stand: 10.01.2022 16:45 Uhr

Denise Herrmann peilt eine Olympia-Medaille an, doch sie steckt in der Krise - im Schießen klappt fast nichts. Vor dem Weltcup in Ruhpolding glaubt sie aber an den "Reset-Knopf".

Nach ihrem Albtraum von Oberhof brodelte es in Denise Herrmann. "Die Emotion ist hoch, es ist eine extreme Unzufriedenheit da", betont die deutsche Hoffnungsträgerin für die Olympischen Spiele: "Ich bin nicht hierher gefahren, um solche Platzierungen zu machen und eine solche Leistung an den Stand zu bekommen." Einmal Rang 26 mit drei Fehlern, dann der absolute Tiefpunkt mit acht Fehlern als 41. in der Verfolgung - für Peking schrillen die Alarmglocken.

Trefferquote von gerade einmal 66 Prozent

Denn die Zeit wird knapp, in nicht einmal vier Wochen stehen für die Biathletinnen die ersten Wettkämpfe an. Doch statt besser wird ihre Form derzeit immer schlechter. Herrmann befindet sich zur Unzeit in einer Krise, gerade am Schießstand klappt es nicht wie gewünscht. Nach gutem Saisonstart schoss sie in den letzten drei Rennen zusammengerechnet 17 Fehler. Das entspricht einer Trefferquote von gerade einmal 66 Prozent, nur bei einer ihrer letzten zehn Schießeinlagen stand die Null - nicht medaillenreif. 

"Ich weiß, dass ich es anders kann und dass ich es besser kann", gibt sich die Verfolgungsweltmeisterin von 2019 kämpferisch. Der anstehende Weltcup in ihrer Wahlheimat Ruhpolding soll neue Kräfte und frisches Selbstvertrauen freisetzen. "Definitiv helfen zwei Tage im eigenen Bett. Da kann man schon eine andere Energie schöpfen, als wenn man die ganze Zeit im Hotel unterwegs ist", so Herrmann.

Nur im Laufen stimmt die Form

Sie werde einmal "den Resetknopf drücken". Das ist auch dringend nötig. Denn eigentlich wollte die Sportsoldatin gemächlich in den Winter starten und sich langsam in Richtung Olympia steigern. Die Rennen im November und Dezember seien "nur der Weg zum Ziel und Mittel zum Zweck", hatte sie zuletzt angekündigt. Doch seit ihrem dritten Platz gleich zum Auftakt läuft es in die falsche Richtung.

Lediglich im Laufen stimmt der Formaufbau, trotz der vielen Strafrunden und einer Erkältung kurz vor Weihnachten war die Oberwiesenthalerin am Rennsteig auf Tuchfühlung mit den Schnellsten.

ARD-Expertin Kati Wilhelm glaubt an Herrmann

"Die Grundkörpersituation passt", bilanzierte die 33-Jährige. Im Schießen habe sie da schon einen deutlich "weiteren und schwierigeren Weg" vor sich. "Ich bin überzeugt, dass sie sich bei den Olympischen Spielen stark präsentiert", hatte Bundestrainer Mark Kirchner jüngst noch einmal betont. Auch Sportschau-Expertin Kati Wilhelm glaubt an Herrmann. "Ich traue der Denise zu, sich nochmal zu berappeln", sagte die fünfmalige Weltmeisterin. Die ehemalige Langläuferin habe Spitzenleistungen weiter "absolut drin".

Das will sie schon am Mittwoch (14.30 Uhr/Liveticker bei sportschau.de) im Sprint von Ruhpolding beweisen. "In unserem Wohnzimmer kennt man die Scheiben vielleicht ein bisschen besser", sagte Herrmann mit einem Schmunzeln: "Ich hoffe, dass ich da den Flow langsam aufbaue." Viel Zeit bleibt schließlich nicht mehr.