Valentino Lazaro kickt sein Traumtor

Tor des Monats Jahres 2020 Lazaros Skorpion-Kick ist Tor des Jahres

Stand: 19.12.2020 20:34 Uhr

Der spektakuläre Hackentreffer von Gladbachs Valentino Lazaro gewinnt die goldene Tor-des-Monats-Medaile im November 2020 und wird darüber hinaus auch zum Tor des Jahres 2021 gewählt. Der Treffer markiert in der Partie gegen Bayer Leverkusen das 3:4-Endergebnis.

Dieser Treffer ordnet sich beim Tor des Monats in eine äußerst rare Katgegorie ein: die des eingesprungenen Volley-Hackentores. Nur ganz wenigen Spielern ist so ein Tor in der fast 50-jährigen TdM-Historie gelungen. Im August 2015 waren es Karsten Kammlott und im August 2017 Nico Perrey, die auf diese spektakuläre Art und Weise trafen und dafür ebenfalls mit der goldenen Tor-des-Monats-Medaille ausgezeichnet wurden. Valentino Lazaro ist jetzt der Dritte im Bunde. Und alle haben sie das eine große historische Vorbild: Fritz Walter, der am 6. Oktober 1956 im Spiel Wismut Karl-Marx-Stadt gegen den 1.FC Kaiserslautern das erste überlieferte Tor dieser Art schoss.

Artistischer Geniestreich

Lazaros Geniestreich steht seinen Vorgängern in Sachen Artistik und Äthetik in nichts nach. Die Partie ist eigentlich schon entschieden. Bayer Leverkusen führt an diesem 8. November 2020 gegen Borussia Mönchengladbach mit 4:2 und die Nachspielzeit läuft bereits. Wären Zuschauer im Stadion, hätten nicht wenige sich wahrscheinlich schon zur Abreise von den Plätzen erhoben.

Aber dieses Spiel hält eben noch diesen einen tollen Höhepunkt bereit. Patrick Herrmann flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Der Ball senkt sich etwa auf Höhe des Elfmeterpunktes. Da steht Lazaro, eigentlich recht gut gedeckt von Leverkusens Sven Bender, lässt sich nach vorne fallen und kickt den Ball zum Erstaunen aller mit der Hacke und ausgetrecktem Bein über Leverkusens Torwart Lukas Hradecky hinweg in die Maschen. Ein einmaliger Treffer. Oder eben doch nicht ganz einmalig, sondern selten.

Valentino Lazaro kickt sein Traumtor

Sieg mit großem Vorsprung

Satte 60,89 Prozent der Stimmen entfallen in der Abstimmung auf den Mönchengladbacher, gefolgt von Christian Skoda von der VSG Altglienicke (13,55 Prozent) und Joelle Wedemeyer vom VfL Wolfsburg (11,99 Prozent). Auf Platz vier landete Lazaros Teamkollege Breel Embolo mit 8,41 Prozent und schließlich Dennis Dressel von 1860 München mit 5,16 Prozent der Stimmen.

Lazaros Treffer ist das insgesamt 33. Tor des Monats für Borussia Mönchengladbach. Es wird in keinem Bundesliga-Rückblick 2020 fehlen.

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Treffer leider nicht im Internet zeigen.