Patrik Schick

Tor des Monats Juni 2021 Schicks Fernschuss-Schlenzer

Stand: 31.07.2021 19:41 Uhr

Patrik Schicks Fernschuss-Treffer aus 45 Metern gewinnt die goldene Medaille für das Tor des Monats Juni 2021.

Da hat Schick aber mal prächtig Maß genommen. Im Europameisterschaftsspiel gegen Schottland, kommt der tschechische Nationalspieler knapp hinter der Mittellinie an den Ball. Ein kurzer Blick und er sieht, dass der schottische Torhüter David Marshall viel zu weit vor seinem Kasten steht. So sehr Marshall den Sprint zurück auch anzieht, gegen den gefühlvoll platzierten Schlenzer aus 45 Metern kommt er zu spät. Über den Schotten senkt sich die Kugel perfekt in die Maschen.

Erneut ein Fernschusstor beim TdM

Nach dem Treffer von Ingmar Merle im März ist dies 2021 schon das zweite Tor des Monats aus der Ferndistanz. Lange Zeit tauchen dieser Art Tore beim TdM gar nicht auf. Der erste Weitschuss-Treffer von der Mittellinie gelingt dem schussgewaltigen Siegfried Reich Ende der 80er Jahre. Nach der Jahrtausendwende gibt es sie dann häufiger. Unvergessen etwa der 61-Meter-Hammer von Michael Stahl im Oktober 2010, der auch zum Tor des Jahres gewählt wurde, oder Herthas Alex Alves mit seinem Treffer direkt vom Anstoßpunkt im September 2000 gegen den 1. FC Köln und natürlich Bernd Schusters 45-Meter-Schlenzer gegen Nationalkeeper Andreas Köpke im August 1994.

Patrik Schick

Patrik Schicks EM-Traumtor ist das Tor des Monats Juni

Sportschau, 31.07.2021 18:00 Uhr

Fast 50 Prozent wählen Schick

Von den über 150.000 abgegebenen Stimmen erhält Schicks spektakulärer Treffer fast 72.000 und gewinnt die Wahl mit weitem Abstand. Auf den weiteren Plätzen folgen weit abgeschlagen Lena Ostermeier von der SGS Essen (22 Prozent), Andreas Christensen von der dänischen Nationalmannschaft ( 13 Prozent), Paul Pogba von der französischen Nationalmannschaft (11 Prozent) und Andrey Yarmolenko von der ukrainischen Nationalmannschaft (5 Prozent).

Patrik Schick