Timo Boll

Entzündung im Auge Timo Boll verpasst die komplette Team-WM

Stand: 16.02.2024 13:40 Uhr

Der deutsche Tischtennis-Star Timo Boll wird die komplette Team-Weltmeisterschaft in Südkorea verpassen.

Der 42 Jahre alte Rekord-Europameister leidet an einer Entzündung der Regenbogenhaut im Auge und sagte seine WM-Teilnahme am Freitag (16.02.2024) nach einer weiteren ärztlichen Untersuchung in Deutschland ab. Seine Teamkollegen hatten kurz zuvor ihr erstes WM-Spiel gegen die USA mit 3:0 gewonnen und bis zuletzt darauf gehofft, dass Boll am Wochenende wie geplant nach Busan nachreisen kann.

"Ich bin wirklich enttäuscht, dass ich die Weltmeisterschaften verpassen werde, vor allem weil ich mich körperlich wirklich gut gefühlt habe und die Form auch gestimmt hat", sagte Boll. "Aber ich hatte diese Art von Entzündung an der Regenbogenhaut schon einmal und die Ärzte haben mir geraten, diese entsprechend zu behandeln und auszukurieren, damit der Sehnerv nicht bleibend geschädigt wird."

Das Turnier endet am 25. Februar. Im Vorfeld hatte der frühere Weltranglistenerste Boll gesagt, Busan könne durchaus seine letzte WM sein. Boll, der zuletzt das WTT-Turnier in Doha gewonnen hatte, wollte sich durch gute Leistungen bei der WM auch für ein Olympia-Ticket nach Paris empfehlen. Es wären Bolls siebte Sommerspiele.

Auch Ovtcharov reist verspätet an

Auch der frühere Weltranglisten-Erste Dimitrij Ovtcharov reist mit einem Tag Verspätung nach Südkorea, weil ihm sein Handgepäck mit Laptop, Portemonnaie, Reisepass und Tischtennis-Schlägern auf dem Weg zum Flughafen gestohlen wurden.