Tischtennis-EM Tischtennis-EM - Deutsches Mixed Mittelham/Dang gewinnt Titel

Stand: 25.06.2021 22:00 Uhr

Das deutsche Tischtennis-Duo Nina Mittelham und Dang Qiu hat bei den Europameisterschaften in Warschau den Titel im Mixed gewonnen.

Die 24-Jährige Mittelham (TTC Berlin Eastside) und ihr gleichaltriger Partner vom ASV Grünwettersbach gewannen am Freitagabend (25.06.2021) das Endspiel gegen das topgesetzte Duo Lubomir Pistej und Barbora Balazova aus der Slowakei souverän in 3:0 Sätzen (11:9, 11:8, 11:6)

Mittelham/Dang holen EM-Titel, Solja/Franziska scheitern

Im Halbfinale hatte sich das deutsche Duo zuvor in 3:2 Sätzen gegen Emmanuel Lebesson und Yuan Jia Nan aus Frankreich durchgesetzt.

Die eigentlich favorisierten WM-Medaillengewinner Patrick Franziska und Petrissa Solja waren im Viertelfinale ausgeschieden, die Titelverteidiger Han Ying und Ruwen Filus diesmal nicht am Start.

Boll, Duda, Filus, Franziska und Ovtcharov weiter

Rekord-Europameister Timo Boll schaffte im Einzel-Wettbewerb den Einzug ins Achtelfinale. Der 40-Jährige gewann am Freitagabend gegen den Engländer Paul Drinkhall mit 4:2 Sätzen. Boll trifft nun auf den Gummersbacher Benedikt Duda, der in seinem Zweitrundenmatch den Österreicher Andreas Levenko mit 4:0 besiegte.

Außerdem zog Dimitrij Ovtcharov ins Achtelfinale ein. Der Ex-Europameister schlug den Kroaten Andrej Gacina in einem anfangs umkämpften Match 4:2. Auch Ruwen Filus, dessen Partie gegen den Slowenen Bojan Tokic mit 4:0 gewertet wurde, da Tokic verletzungsbedingt am Ende des zweiten Satzes aufgeben musste, und Patrick Franziska (4:1 gegen Vladislav Ursu) erreichten das Achtelfinale.

Bei den Damen schafften es am Freitag mit Petrissa Solja, Han Ying, Shan Xiaona und Sabine Winter vier deutsche Spielerinnen im Einzel ins Achtelfinale. Dort wird es am Samstag zu einem deutschen Duell zwischen Winter und Han kommen (ab 11.30 Uhr)