Tennis US Open: Zverev ohne Probleme weiter, Struff ausgeschieden

Stand: 01.09.2021 07:42 Uhr

Alexander Zverev ist mit einer konzentrierten Leistung in die zweite Runde der US Open eingezogen.

Zverev setzte sich am Dienstag (31.08.2021) problemlos 6:4, 7:5, 6:2 gegen den US-Amerikaner Sam Querrey durch und wurde seiner Rolle als Mitfavorit auf den Turniersieg gerecht.

Jetzt gegen Ramos-Vinolas oder Pouille

"Ich bin zufrieden mit dem Sieg und freue mich zurück zu sein", sagte der 24 Jahre alte Olympiasieger kurz nach dem sicheren Erfolg: "Ich habe das Finale aus dem Vorjahr noch immer im Kopf."

Zverev, der im vergangenen Jahr in New York als Finalist nur knapp den ersehnten ersten Grand-Slam-Titel verpasst hatte, trifft nun in der zweiten Runde auf Albert Ramos-Vinolas aus Spanien, der sich gegen den Franzosen Lucas Pouille durchsetzen konnte.

Qualifikant Otte überraschend nervenstark

Am späten Dienstagabend (31.08.2021) landete dann auch noch Qualifikant Oscar Otte einen großen Coup. Gegen den klar favorisierten Italiener Lorenzo Sonego - immerhin die Nummer 20 der Setzliste - gewann der Kölner 6:7 (8:10), 7:5, 7:6 (7:4) und 7:6 (7:1). Otte trifft nach seiner nervenstarken Vorstellung nun auf den Amerikaner Denis Kudla.

Aus für Struff, Marterer und Hanfmann

Eine Enttäuschung muss dagegen die deutsche Nummer zwei Jan-Lennard Struff verkraften, der Warsteiner unterlag am Dienstag dem Niederländer Tallon Griekspoor 6:2, 6:7 (3:7), 6:4, 4:6, 5:7. Auch Yannick Hanfmann (Karlsruhe) scheiterte mit 0:6, 6:4, 2:6, 1:6 am Kasachen Alexander Bublik ebenso wie Maximilian Marterer (Nürnberg) mit 7:5, 6:7 (8:10), 6:7 (8:10), 3:6 am US-Amerikaner Steve Johnson.

Djokovic hat überraschend Mühe gegen Rune

Struff-Bezwinger Griekspoor bekommt es nun mit Novak Djokovic zu tun. Der Weltranglistenerste aus Serbien musste sich gegen den 18 Jahre alten Dänen Holger Rune beim 6:1, 6:7 (5:7), 6:2, 6:1 zeitweise mächtig strecken, blieb aber cool. "Man ist immer noch etwas nervös am Anfang eines Turniers und etwas eingerostet", sagte Djokovic und wandelt damit weiter auf den Spuren von Rod Laver, der als bis dato letzter Männerprofi 1969 alle vier Grand Slams in einem Jahr gewinnen konnte. Der 34-Jährige profitierte im gut gefüllten Arthur-Ashe-Stadion im dritten und vierten Satz auch von starken körperlichen Problemen des Major-Debütanten, der sich immer wieder an der Leiste behandeln ließ.

Barty besteht Auftaktprüfung

Topfavoritin Ashleigh Barty hat ihre Auftaktprüfung souverän gemeistert. Die 25 Jahre alte Wimbledon-Siegerin aus Australien gewann gegen die Russin Wera Swonarewa 6:2, 7:6 (9:7). Vor allem im zweiten Satz wurde die Weltranglisten-Erste Barty von ihrer 36 Jahre alten Gegnerin getestet - und brachte ihr Spiel durch.

Barty hatte sowohl in Wimbledon als auch beim Masters in Cincinnati die deutsche Topspielerin Angelique Kerber im Halbfinale ausgebremst und jeweils den Titel gewonnen.