Zverev und Siegemund

2:1-Sieg gegen Griechenland United Cup: Zverev/Siegemund sorgen für Einzug ins Halbfinale

Stand: 05.01.2024 13:51 Uhr

Das deutsche Tennis-Team hat beim United Cup das Halbfinale erreicht. Alexander Zverev und Co. gewannen am Freitag (05.01.2024) in Sydney gegen Griechenland mit 2:1 und treffen nun an diesem Samstag auf Gastgeber Australien.

Im entscheidenden Mixed-Doppel setzten sich Zverev und Laura Siegemund gegen Maria Sakkari und Petros Tsitsipas mit 6:3, 6:3 durch und holten damit den zum Weiterkommen notwendigen zweiten Punkt.

"Wir sind sehr glücklich, vor ein paar Tagen wussten wir nicht mal, ob wir im Viertelfinale stehen. Wir haben es verdient", sagte Zverev. "Es ist einfach schön, wir haben einen tollen Vibe in unserem Team", sagte Siegemund nach ihrem ersten Auftritt im neuen Jahr.

Doppelspezialistin Siegemund war erstmals für die Abschlusspartie nominiert worden und harmonierte auf Anhieb mit Zverev. Nach 1:26 Stunden Spielzeit machte das Duo den Halbfinaleinzug perfekt.

Zuvor hatte sich Alexander Zverev rund eine Woche vor Beginn der Australian Open weiter in sehr guter Frühform präsentiert. Der Olympiasieger gewann gegen Stefanos Tsitsipas mit 6:4, 6:4 und sorgte damit im Viertelfinal-Duell mit Griechenland für den 1:1-Ausgleich.

Marcel Stober, Sportschau, 05.01.2024 11:08 Uhr

Angelique Kerber hatte vorher ihr Einzel gegen Maria Sakkari deutlich mit 0:6, 3:6 verloren und war dabei völlig chancenlos gewesen.

Starker Zverev gleicht gegen Tsitsipas aus

"Ich wusste, dass ich von Anfang an sehr aggressiv spielen muss", sagte Zverev nach der Partie. Gegen Tsitsipas zeigte die deutsche Nummer eins von Beginn an eine starke Leistung und leistete sich insgesamt wenig Fehler. Im ersten Satz schaffte er das entscheidende Break zum 4:3, im zweiten Durchgang nahm er Tsitsipas zum 5:4 den Aufschlag ab und verwandelte wenig später seinen ersten Matchball.

Kerber hatte zuvor den ersten deutlichen Rückschlag nach ihrer Rückkehr aus einer anderthalbjährigen Babypause kassiert. Die ehemalige Weltranglisten-Erste war in ihrem Einzel gegen Sakkari völlig ohne Chance. Nach 1:14 Stunden verwandelte Sakkari ihren dritten Matchball.

Hatte schwer zu kämpfen mit einer starken Maria Sakkari: Angelique Kerber

Hatte schwer zu kämpfen mit einer starken Maria Sakkari: Angelique Kerber.