Tennis in Melbourne Nur geimpfte Tennisprofis dürfen zu den Australian Open

Stand: 20.11.2021 10:19 Uhr

Bei den Australian Open dürfen nur geimpfte Tennisprofis teilnehmen. Das bestätigte Turnierdirektor Craig Tiley in Melbourne knapp zwei Monate vor dem Auftakt des Grand-Slam-Turniers vom 17. bis 30. Januar.

"Jeder auf der Anlage, die Fans, das gesamte Personal, die Spieler werden geimpft sein müssen", sagte Tiley.

Australische Spitzenpolitiker hatten bereits im Oktober mehrmals erklärt, dass Ungeimpfte wahrscheinlich nicht am sportlichen Höhepunkt auf der Tennis-Tour zu Beginn der neuen Saison teilnehmen dürfen.

"Um ganz deutlich zu sein: Als Victorias Premierminister verkündet hatte, dass jeder bei dem Turnier geimpft zu sein hat, haben wir den Spielern das ebenso klar auch mitgeteilt", sagte Tiley in einem Interview mit dem TV-Sender "Channel Nine": "Alle haben auch Verständnis dafür gezeigt."

Djokovic im Fokus

Damit rückt wieder der unklare Impfstatus des Weltranglistenersten Novak Djokovic in den Fokus. Der Serbe, genesen von einer Corona-Erkrankung im vergangenen Jahr, will seinen Impfstatus nicht offenbaren und hat dies zur Privatsache erklärt. "Wir würden Novak liebend gern hier sehen, aber er weiß, dass er geimpft sein muss, um zu spielen", sagte Tiley.

"Natürlich will ich in Melbourne spielen. Es ist der Grand Slam, bei dem ich am meisten Erfolg hatte. Ich weiß nicht, ob ich nach Australien reisen werde. Die aktuelle Situation ist nicht gut", hatte Djokovic Mitte Oktober gesagt. Ähnlich äußerte sich Daniil Medwedew wenige Tage später: "Ich möchte dort spielen. Aber ich werde nicht sagen, ob man mich da im Januar sehen wird."

Djokovic würde in Melbourne seinen 21. Grand-Slam-Titel anstreben. Nach Angaben von Turnierdirektor Tiley wird es im Dezember klarer sein, welche Spieler nach Australien reisen werden.

"Dem Virus ist die Weltrangliste egal"

Anders als im vergangenen Jahr, als maximal 50 Prozent der Kapazität ausgelastet war, könnten die Australian Open diesmal wieder vor vollen Zuschauerrängen ausgetragen werden.

Der Premierminister des Bundesstaats Victoria, Daniel Andrews, hatte kürzlich erklärt, man stehe kurz davor, eine Impfquote von 90 Prozent zu erreichen. "Wir sperren Menschen, die nicht geimpft sind, aus Kneipen, Cafes oder Restaurants und allen möglichen anderen Veranstaltungen aus. Wir werden keine Ausnahmegenehmigung beantragen. Ich denke nicht, dass ein ungeimpfter Spieler ein Visum für dieses Land bekommt. Dem Virus ist es egal, wo du in der Weltrangliste stehst oder wie viele Grand Slams du gewonnen hast", sagte Andrews