Alexander Zverev (l.) und Angelique Kerber (r.) beim United Cup in Aktion.

United Cup Deutschland siegt nach starkem Kerber-Comeback

Stand: 30.12.2023 15:00 Uhr

Angelique Kerber hat bei ihrer Rückkehr auf die Tennistour nach anderthalb Jahren Baby-Pause ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Mit dem deutschen Team schlug die dreimalige Grand-Slam-Siegerin an der Seite von Alexander Zverev zum Auftakt des United Cups Italien mit 2:1.

Deutschland war durch Kerbers 4:6, 5:7-Einzelniederlage gegen Jasmine Paolini zunächst mit 0:1 in Rückstand geraten, doch Olympiasieger Zverev brachte das Team durch das 6:7 (5:7), 6:3, 6:4 im zweiten Einzel des Tages gegen Lorenzo Sonego wieder in die Spur.

Im entscheidenden Mixed-Doppel gewannen Kerber/Zverev 6:3, 6:0 gegen Sonego und Angelica Moratelli und machten einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale des United Cups. Am Neujahrsmorgen wartet im zweiten Vorrundenduell Frankreich.

Kerber - Niederlage im Einzel

Kerber (35) hatte zuletzt im Sommer 2022 in Wimbledon ein Match auf der Tour bestritten. Im Februar 2023 brachte sie ihre Tochter Liana zur Welt und arbeitete seitdem hart an der Rückkehr. Gegen Paolini, die Nummer 97 der Welt, fand Kerber gut in die Partie, hatte dem Powertennis ihrer Kontrahentin, die im zweiten Durchgang unter Wadenkrämpfen litt, aber nur teilweise etwas entgegenzusetzen.

Zverev, der in der nun gestarteten Saison wieder die ganz großen Titel angreifen will, hatte gegen den stark aufspielenden Weltranglisten-46. Sonego zu Beginn ebenfalls zu kämpfen und gab den ersten Satz nach einem engen Tie Break ab. In einer intensiven Partie auf gutem Niveau kämpfte er sich aber zurück und durfte schließlich jubeln.

Kerber und Zverev auch im Doppel im Einsatz

Im abschließenden Doppel verzichtete das deutsche Team überraschenderweise auf Spezialistin Laura Siegemund und setzte neben Zverev auf Kerber. Es zahlte sich aus. Nach Anlaufschwierigkeiten dominierten die beiden größten aktiven Tennisstars des Landes ihre Gegner, gewannen elf Spiele in Folge und sicherten den Auftakterfolg.

Der Mixed-Nationenwettbewerb wird zum zweiten Mal als Saisonauftakt ausgetragen. 18 Teams treten in Perth und Sydney an. Die jeweiligen Ersten der sechs Dreiergruppen sowie die zwei besten Vorrundenzweiten qualifizieren sich für das Viertelfinale des Zehn-Millionen-Dollar-Turniers Anfang Januar.