Yannick Hanfmann

ATP-Turnier Hanfmann und Altmaier überzeugen in Brisbane

Stand: 02.01.2024 11:57 Uhr

Tennisprofi Yannick Hanfmann ist erfolgreich in das neue Jahr gestartet. In Brisbane sorgte er für eine Überraschung.

Der Karlsruher gewann beim ATP-Turnier in Brisbane 7:5, 6:4 gegen den an Nummer fünf gesetzten US-Amerikaner Sebastian Korda und erreichte das Achtelfinale. Dort trifft der 32-Jährige entweder auf den Australier James Duckworth oder Jeffrey John Wolf aus den USA.

Auch Landsmann Daniel Altmaier steht in der nächsten Runde. Der Kempener bezwang Lokalmatador Li Tu 7:6 (7:5), 7:6 (7:4). Im Achtelfinale spielt der 25-Jährige gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow, Nummer zwei der Setzliste.

Nadal feiert erfolgreiches Comeback

Derweil hat der spanische Tennisstar Rafael Nadal nach fast einjähriger Verletzungspause ein beeindruckendes Comeback gefeiert. Der 22-malige Grand-Slam-Champion besiegte in der ersten Runde in Brisbane den früheren US-Open-Sieger Dominic Thiem (Österreich) mit 7:5, 6:1 und trifft im Achtelfinale nun auf den Russen Aslan Karazew oder den Lokalmatadoren Jason Kubler.

Nadal (37) hatte zuletzt bei den Australian Open im Januar 2023 gespielt und sich danach einer Operation am Hüftbeuger unterzogen. Eine lange Leidenszeit begann. Derzeit steht er in der Weltrangliste nur auf Platz 672, dank seines "Protected Ranking"-Status musste er aber nicht in der Qualifikation antreten.

Struff erfolgreich in Hongkong

Jan-Lennard Struff gelang indes beim Turnier in Hongkong der Einzug in das Achtelfinale. Der Warsteiner gewann sein Auftaktmatch 3:6, 7:6 (7:4), 7:6 (9:7) gegen den Kroaten Marin Cilic. In der nächsten Runde trifft der Comeback-Spieler des Jahres der ATP auf den Österreicher Sebastian Ofner.