Tim Pütz und Miyu Kato küssen die Roland-Garros-Mixed-Trophäe

French Open Tim Pütz gewinnt Mixed-Titel mit Miyu Kato

Stand: 09.06.2023 11:49 Uhr

Tennisprofi Tim Pütz hat an der Seite von Miyu Kato bei den French Open überraschend den Mixed-Titel gewonnen und damit für den erst dritten deutschen Erfolg beim Sandplatzklassiker in Paris gesorgt.

Der Frankfurter Tennisprofi Tim Pütz hat bei den French Open in Paris im Mixed seinen ersten Grand-Slam-Titel gewonnen. Der 35 Jahre alte Davis-Cup-Spieler setzte sich am Donnerstag (08.06.2023) an der Seite der Japanerin Miyu Kato im Finale gegen Michael Venus/Bianca Andreescu (Neuseeland/Kanada) 4:6, 6:4 und 10:6 im Match-Tiebreak durch.

Das Duo hatte erst kurz vor dem Turnierstart in Roland Garros zusammengefunden. Pütz ist der dritte deutsche Mixed-Champion in Paris. 1930 hatte Cilly Aussem mit dem US-Amerikaner Bill Tilden triumphiert, 2014 holte Anna-Lena Grönefeld mit Jean-Julien Rojer aus den Niederlanden den Titel. Vor Pütz hatte jedoch nur ein männlicher deutscher Tennisspieler einen Major-Mixed-Titel geholt: 1933 triumphierte Gottfried von Cramm in Wimbledon mit Hilde Krahwinkel.

Tim Pütz und Miyu Kato gewinnen den Mixed-Wettbewerb bei den French Open

Pütz und Kato - ein spontanes Paris-Märchen

Pütz und Kato hatten zu Beginn der French Open mehr zufällig zueinander gefunden: Beim Einschreiben hatten sowohl Pütz als auch Kato mit ihren ursprünglich vorgesehenen Partnern nicht die notwendigen Ranglistenpunkte, so dass sie sich spontan zur gemeinsamen Teilnahme entschieden. Mit Kato klappte es trotz einiger Verständigungsschwierigkeiten offenbar auf Anhieb, obwohl die 28 Jahre alte Japanerin wenig Englisch spricht, wie Pütz verriet: "Also, so was wie Stellungsspiel oder Laufwege haben wir jetzt in eineinhalb Wochen noch nicht besprochen."

Steffen Gaa, Sportschau, 08.06.2023 17:09 Uhr

Während des Turniers mussten beide auch eine schwierige emotionale Phase überstehen. Kato war im Damen-Doppel disqualifiziert worden, nachdem sie mit einem leichten Schlag wohl mehr aus Versehen ein Ballmädchen getroffen hatte. Die Organisatoren nahmen ihr Punkte und Preisgeld, Boris Becker nannte die Entscheidung "übertrieben", aber sie blieb bestehen.

Viel Emotionen bei Pütz und Kato nach Mixed-Titel auf dem Chatrier

"Miyu, es ist unglaublich, was die letzten zehn Tage passiert ist. Ich hoffe, das hilft dir", sagte Pütz nach dem Titelgewinn im Interview auf dem Court Philippe-Chatrier zu seiner Spielpartnerin. ""Ich bin sehr glücklich, dass wir gewonnen haben. Aber noch glücklicher, dass wir das nach dem ganzen Drama geschafft haben. Ich hoffe, das ist eine Wiedergutmachung, für das, was dir passiert ist."

Kato war nach ihrer Disqualifikation für mehrere Tage emotional angeschlagen gewesen und kämpfte auch am Donnerstag bei der Siegerehrung mit den Tränen. Von einem Blatt las sie ihre Rede ab. "Es war mental sehr herausfordernd für mich. Ich freue mich so, dass du mich immer unterstützt und aufgemuntert hast", sagte sie an Pütz gerichtet.

Mixed nur bei Grand-Slam-Turnieren

Für den Sieg kassierten Pütz/Kato 122.000 Euro Preisgeld, im Doppel hatte Pütz nach dem Viertelfinaleinzug mit Kevin Krawietz zudem 40.000 Euro verdient. Das Mixed wird im Profitennis nur bei den vier Grand-Slam-Turnieren und bei den Olympischen Spielen ausgetragen.