Alexander Zverev

Tennis Zverev in Indian Wells souverän weiter

Stand: 11.03.2023 08:18 Uhr

Olympiasieger Alexander Zverev hat sich von einer langen Regenpause nicht aus der Ruhe bringen lassen und beim Masters in Indian Wells die dritte Runde erreicht.

Der 25 Jahre alte Tennisprofi aus Hamburg gewann am Freitag (10.03.2023/Ortszeit) gegen Pedro Cachin aus Argentinien 6:3, 6:1 und verbrachte dabei mehr Zeit in den Katakomben als auf dem Platz. Mehr als zwei Stunden lang war die Partie im ersten Satz wegen Regens unterbrochen, auf dem Court im Stadion zwei auf der Anlage in der kalifornischen Wüste waren die beiden Profis dagegen nur etwa eineinhalb Stunden.

"Sehr solide erste Runde"

"Es war eine sehr solide erste Runde für mich. Ich bin froh über das Level, das ich gespielt habe", sagte Zverev. "Die Bedingungen waren nicht einfach. Ich hatte ein Match am Tag erwartet in der Hitze. Da spannt man seinen Schläger auch anders. Dann wurde es ein Nachtmatch, aber dafür fand ich das Niveau sehr, sehr hoch und ich freue mich darüber, wie ich gespielt habe."

Für Zverev war es das erste Spiel bei dem mit 10,1 Millionen US-Dollar (9,48 Mio. Euro) dotierten Turnier. In der ersten Runde hatte der als Nummer zwölf gesetzter Spieler ein Freilos.

Zverev hatte zuletzt beim ATP-Turnier in Dubai das Halbfinale erreicht und dabei zum ersten Mal seit seiner schweren Verletzung am Knöchel wieder zwei Partien in Serie gewonnen. Der Hamburger hatte sich bei den French Open mehrere Bänder in Knöchel gerissen und erst zu Beginn des Jahres wieder Turniere gespielt.

Tsitsipas schon raus

Schon ausgeschieden ist der an Position zwei gesetzte Stefanos Tsitsipas. Der Grieche unterlag überraschend dem Australier Jordan Thompson mit 7:6 (7:0), 4:6, 7:6 (7:5). Auch für Oscar Otte ist nach der zweiten Runde Schluss. Der Kölner verlor mit 3:6, 3:6 gegen Karen Chatschanow aus Russland. Neben Zverev ist damit nur noch Jan-Lennard Struff als Deutscher im Turnier.