Tennis | ATP-Turnier Tennis-Star Zverev schnörkellos ins Finale von Montpellier

Stand: 05.02.2022 18:11 Uhr

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat beim ATP-Turnier in Montpellier das Endspiel erreicht. Der 24-Jährige gewann sein Halbfinale gegen den Schweden Mikael Ymer mühelos.

Nach 52 Minuten war es soweit: Alexander Zverev konnte über den 29. Finaleinzug seiner Karriere jubeln. Der Schwede Mikael Ymer stellte den besten deutschen Tennisprofi am Samstag (05.02.2022) vor keine große Aufgabe - Zverev siegte mit 6:1, 6:3.

"Ich bin im Finale und darüber bin ich glücklich. Ich habe ein ziemlich gutes Match gespielt und hatte nur ein schlechtes Spiel drin", sagte Zverev.

Zverev mit überragender Aufschlagquote

Zverev dominierte die Begegnung von Beginn an und nahm Ymer direkt die ersten beiden Aufschlagspiele ab. Zverev servierte zudem stark und hatte im ersten Satz eine überragende Quote von 87 Prozent beim ersten Aufschlag.

Im zweiten Satz setzte Zverev sein Spiel souverän fort. Einzig ein Aufschlagspiel musste der Hamburger abgeben, der seinen ersten Matchball direkt nutzte.

Am Vortag hatte der Olympiasieger, der vor zwei Wochen bei den Australian Open bereits im Achtelfinale am Kanadier Denis Shapovalov gescheitert war, den Franzosen Adrian Mannarino ebenfalls klar besiegt.

Finale in Montpellier: Bublik wartet auf Zverev

Im Endspiel am Sonntag trifft der an Nummer Eins gesetzte Zverev auf den Kasachen Alexander Bublik. Der Weltranglisten-35. setzte sich gegen den Serben Filip Krajinovic mit 6:4, 6:2 durch. Zverev winkt nun der 20. Titel seiner Karriere. Das Turnier in Montpellier hatte er bereits 2017 gewonnen. Damals gewann er neben dem Einzel auch das Doppel an der Seite seines Bruders Mischa.

Auch diesmal trat Alexander Zverev wieder im Doppel an, aber mit Marcelo Melo aus Brasilien. Doch das Duo kassierte zum Auftakt eine 3:6, 4:6-Niederlage gegen Jonathan Erich/Edouard Roger-Vasselin (Israel/Frankreich).