Kevin Krawietz (l.) und Andreas Mies bei den French Open 2020

Regeländerungen im Herren-Tennis Attraktivität des Herren-Doppels soll verbessert werden

Stand: 03.04.2024 20:08 Uhr

Die Doppel-Wettbewerbe der Herren laufen bei den großen Tennis-Turnieren häufig unter dem Radar. Das soll sich künftig mit neuen Regeln ändern.

Das Doppel ist eine im Tennis häufig unterschätzte, meistens am Rand eines Turniers ausgespielte und wenig beachtete Disziplin. Hierzulande wurde dem Doppel zuletzt von einer breiteren Öffentlichkeit ungewohnte Aufmerksamkeit geschenkt, als die deutschen Profis Andreas Mies und Kevin Krawietz das traditionelle Grand-Slam-Turnier, die French Open, zwei Mal in Folge (2019/2020) gewinnen konnten.

Doch kurz nach diesen spektakulären Triumphen war das anspruchsvolle Spiel auf höchstem Niveau nicht nur bei den Fans, sondern auch bei den begeisterten Hobbyspielern wieder weitestgehend vergessen.

In Deutschland findet dieses Teilkapitel des Tennis im Freizeitbereich oft noch weniger Beachtung als etwa in den USA, wo gerade von Hobbyspielern häufig das Doppel einem Einzel vorgezogen wird.

Mehr Beachtung bei den Turnieren

Nun soll dem Kampf der Vier auf dem Tenniscourt auch bei den internationalen Turnieren mehr Beachtung geschenkt werden, was auch auf den Breitensport ausstrahlen soll. Es sind neue Regeln von der Vereinigung der Tennisprofis ATP am Mittwoch (03.04.2024) verkündet worden. "Der Versuch zielt darauf ab, die Bekanntheit und die Attraktivität des Doppelspiels zu erhöhen", so die ATP.

Der Prozess des Wandels beginnt noch im Monat April mit Formatänderungen beim ATP-Masters-1000-Turnier in Madrid (22. April bis 5. Mai).

Vier Punkte hat die ATP neu geregelt:

1. Bei der Auslosung der 32 Teams werden bis zu 16 Plätze für Teams reserviert, die sich über ihre Einzelrangliste anmelden, was zu einer noch nie dagewesenen Anzahl von Begegnungen zwischen den besten Doppel- und Einzelspielern der Welt führt.

2. In der zweiten Turnierwoche wurde der Spielplan auf fünf Tage (Dienstag bis Samstag) gestrafft, um den Fans und Spielern einen einfacheren und übersichtlicheren Ablauf zu bieten.

3. Reduzierte Shot Clock (zeigt an, wann der nächste Aufschlag ausgeführt werden muss), um das Spieltempo zu beschleunigen und die Ausfallzeiten während der Matches zu minimieren. Die Zeit zwischen den Punkten wird nach Ballwechseln, die kürzer als vier Schläge sind, auf 15 Sekunden reduziert (vier oder mehr Schläge = 25 Sekunden).

4. Freie Bewegung der Fans in der Arena während des Spiels, was das Erlebnis vor Ort angenehmer machen soll.

Spieler erkennen Notwendigkeit

"Das Doppel hat den Fans so viel zu bieten, und die Atmosphäre, die es schaffen kann, wenn es auf die richtige Weise präsentiert wird, ist phänomenal. Dennoch erkennen wir als Spieler, dass mehr getan werden muss, um uns von unserer besten Seite zu zeigen", sagt die aktuelle Nummer zwei der Doppel-Weltrangliste, Matthew Ebden, der intensiv und aus Spielerperspektive an der Reform mitgewirkt hat.

Die Regeländerungen werden "bei ausgewählten Events während der Saison 2024 getestet", so die ATP. Details sollen noch bekannt gegeben werden.