Yannick Hanfmann mit der Rückhand im Spiel gegen Daniil Nedvedev

ATP-Turnier in Rom Sensationeller Lauf von Hanfmann endet gegen Medwedew

Stand: 18.05.2023 17:14 Uhr

Nach Siegen gegen zwei Top-10-Spieler hat Daniil Medwedew den Lauf von Yannick Hanfmann gestoppt. Die Nummer drei der Welt ließ dem deutschen Tennisspieler im Viertelfinale in Rom beim 2:6 und 2:6 keine Chance. Für den Qualifikanten Hanfmann war der Einzug unter die besten Acht der größte Erfolg seiner Karriere.

Über die klare Niederlage hinweg trösten Hanfmann das Preisgeld von 161.525 Euro und ein gewaltiger Sprung in der Weltrangliste. Der Karlsruher klettert am Montag (22.06.2023) mindestens auf Rang 65 im Ranking und ist damit der drittbeste Deutsche hinter der neuen Nummer eins Jan-Lennard Struff und Alexander Zverev. Seine bislang beste Platzierung war Rang 92. Olympiasieger Zverev hatte zuvor ebenfalls gegen Medwedew verloren und sucht weiter nach seiner Top-Form vor den French Open in Paris (ab 28. Mai).

Medwedew jetzt auch auf Sand ein Spitzenspieler

Medwedew, in diesem Jahr bereits viermaliger Turniersieger, mausert sich dagegen auf dem eigentlich ungeliebten Sand zu einem der Mitfavoriten auf den Titel bei den French Open. Hanfmann war für den Russen keine große Herausforderung, dabei hatte der Deutsche im Turnierverlauf schon zwei Top-10-Spieler geschlagen, den US-Amerikaner Taylor Fritz und den Russen Andrej Rublew. Ein solcher Prestigeerfolg war ihm zuvor erst einmal gelungen: 2021 in Hamburg gegen den Franzosen Gael Monfils.