Südafrikanische Spieler feiern nach einem Treffer

Entscheidung kurz vor Schluss Rugby-Krimi - Südafrika folgt Neuseeland ins WM-Finale

Stand: 21.10.2023 23:06 Uhr

Die Rugby-WM bekommt ihr Traumfinale. Titelverteidiger Südafrika räumte am Samstagabend (21.10.2023) im Pariser Stade de France in einem sensationell intensiven Halbfinale England nach einer Aufholjagd mit 16:15 (6:12) aus dem Weg.

Die "Springboks" fordern im Endspiel am nächsten Samstag (28.10.2023 / 21 Uhr) Neuseelands gefürchtete "All Blacks".

England führte bis kurz vor Schluss

In der Neuauflage des WM-Finals von 2019 setzte sich das englische Trauma fort. Der Herausforderer war überlegen und führte lange 15:6, bis Südafrika endlich der erste Try gelang.

Ein Straftritt von Handre Pollard führte zur Wende, England, 2003 erster und einziger Weltmeister der Nord-Hemisphäre, konnte nicht mehr kontern.

Machtdemonstration von Neuseeland

Neuseeland hatte Argentinien am Freitag in einer Machtdemonstration mit 44:6 vorgeführt, es war der höchste Halbfinalsieg seit der WM-Premiere 1987. Die Anerkennung aus der Heimat folgte prompt. "Die All Blacks - was für ein Team!", schrieb Neuseelands künftiger Premierminister Christopher Luxon auf X, vormals Twitter.

Neuseelands Rugby Mannschaft

Neuseelands Rugby Mannschaft

Das große Ziel des Teams ist aber noch nicht erreicht. "Wir sind hierher gekommen, um ins Endspiel einzuziehen, und jetzt wollen wir es natürlich auch gewinnen", sagte Coach Ian Foster mit Nachdruck. Die Chancen stehen sehr gut. Seit der Auftaktniederlage gegen Gastgeber Frankreich zeigt die Formkurve steil nach oben. Die Siege gegen den Weltranglistenersten Irland und die Abreibung für Argentinien sind Belege für die bestechende Verfassung des Teams.

"Heiß auf nächste Woche"

Aus diesem ragt Will Jordan heraus. Gegen die Südamerikaner legte er seine Versuche sechs, sieben und acht im laufenden Turnier. Ein weiterer im Endspiel, und er würde eine neue Bestmarke bei einer Endrunde aufstellen. "Die Jungs sind gut drauf, sie sind heiß auf die nächste Woche", so der Flügelspieler.

Persönliche Erfolge werden aber am kommenden Samstag dem großen Ziel einer ganzen Nation untergeordnet: Mit dem vierten Titel würde Neuseeland zum alleinigen WM-Rekordchampion aufsteigen.