Duisburgs Yvonne Zielinski im Zweikmapf mit Beke Sterner von Essen

Frauen-Bundesliga MSV wacht zu spät auf - SGS Essen gewinnt Revierderby

Stand: 16.10.2023 21:27 Uhr

Die SGS Essen hat am 4. Spieltag in der Frauen-Bundesliga das Revierderby beim MSV Duisburg verdient gewonnen. Der MSV spielte im eigenen Stadion erst ab der zweiten Halbzeit mit.

Essen gewann am Montagabend (16.10.2023) in Duisburg mit 1:0 (1:0) und feierte damit den zweiten Saisonsieg. Annalena Rieke erzielte in der 40. Minute das Tor des Tages. Die SGS klettert mit nun sechs Punkten ins Mittelfeld der Tabelle und ist damit voll im Soll. Der MSV bleibt dagegen bei nur einem Punkt stehen und belegt einen Abstiegsplatz.

Essen übernahm von Beginn an die Spielkontrolle und hätte nach nicht einmal zwei Minuten eigentlich schon in Führung gehen müssen. Jacqueline Meißner stand nach einer Hereingabe von der rechten Seite im Strafraum völlig frei, schoss den Ball mit ihrem schwächeren rechten Fuß aber rund einen Meter über das Tor.

Meier köpft an den Pfosten

Noch knapper war es in der 11. Minute: MSV-Torhüterin Ena Mahmutovic kam bei einer Flanke zu spät aus ihrem Kasten, Ramona Meier köpfte in Richtung des leeren Tores, traf aber nur den Pfosten.

Der MSV beschränkte sich gegen die weiter dominante SGS ausschließlich auf das Verteidigen, machte das aber gut. Die Duisburgerinnen gewannen die Mehrzahl der Zweikämpfe und erlaubten Essen nach dem Pfostentreffer kaum noch Abschlüsse.

Rieke trifft nach Ecke

Fast folgerichtig war es dann ein Standard, der zur letztlich verdienten Essener Führung führte. Annalena Rieke köpfte in der 40. Minute eine Ecke von Natasha Kowalski aus fünf Metern ins rechte untere Eck. Duisburgs Kaitlyn Parcell war auf der Linie zwar noch am Ball, konnte aber nichts mehr ausrichten.

Nach dem Seitenwechsel zeigte der MSV ein anderes Gesicht. Die Duisburgerinnen agierten deutlich mutiger und offensiver. Und nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff hätte es beinahe 1:1 gestanden. Antonia-Johanna Halverkamps wollte eigentlich aus dem Halbfeld in die Mitte flanken. Allerdings rutschte ihr der Ball vom Fuß, sodass dieser länger und länger wurde und letztlich ans Lattenkreuz krachte (51.).

Purtscheller prüft Mahmutovic

Die SGS brauchte ein paar Minuten, um sich auf den offensiven MSV einzustellen. Es dauerte bis zur 62. Minute bis zur nächsten Essener Chance. Lilli Purtscheller zog aus 16 Metern ab, MSV-Torhüterin Mahmutovic war auf dem Posten.

Fortan war es ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich das Geschehen aber überwiegend zwischen den Strafräumen abspielte. In der Schlussphase kam dann die SGS noch einmal zu Chancen. Die beste Gelegenheit vergab Ramona Maier in der 85. Minute, als sie den Ball von der rechten Seite knapp am linken Pfosten vorbeilegte. Der Sieg der Essenerinnen geriet jedoch nicht mehr in Gefahr.

Für die SGS Essen geht es am kommenden Samstag (14 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Werder Bremen weiter. Der MSV Duisburg ist am Sonntag (16 Uhr) bei Eintracht Frankfurt zu Gast.