Die Spieler des ERC Ingolstadt jubeln nach einem Treffer gegen die Kölner Haie

Köln verliert zweites Heimspiel DEL-Playoffs: Ingolstadt entscheidet Serie gegen Haie für sich

Stand: 14.03.2024 23:36 Uhr

Die Kölner Haie haben das zweite Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt verloren und verabschieden sich mit dem frühen Aus in den Playoffs enttäuschend aus der Saison.

Von Michael Buchartz

Die Kölner Haie sind in der ersten Runde der DEL-Playoffs nach dem 2:4 (0:1, 1:2, 1:1) gegen den ERC Ingolstadt am Donnerstag (14.03.2024) ausgeschieden. Der KEC verlor die Serie gegen den letztjährigen Vizemeister damit mit 1:2. Jan Nijenhus (3.), Philipp Krauß (32.), Casey Bailey (36.) und Brandon Kozun (60.) trafen für die Gäste. Brady Austin (30.) und Gregor MacLeoad (42.) hießen die KEC-Torschützen. Für die Kölner, die als Saisonziel unter die Top vier kommen wollten, endet die DEL-Saison damit enttäuschend.

Ingolstadt mit schneller Führung

Ingolstadt startete in das dritte Spiel - wie schon in die zweite Partie - mit einem frühen Tor. Nijenhuis fälschte nach 120 Sekunden einen Schuss von der blauen Linie unhaltbar für KEC-Torwart Tobias Ancicka ab. Die erste Überzahl konnten die Gastgeber nicht nutzen, auch die Gäste nutzten eine solche nicht.

Die Kölner wirkten in den ersten Minuten etwas geschockt vom Rückstand und kamen kaum zu gefährlichen Szenen. Ingolstadt dagegen gab den Puck immer wieder gefährlich vor das Tor und probierte dort mit gut postierten Angreifern die Schüsse gewinnbringend zu verwerten. Kurz vor der Drittelpause wurde es auf beiden Seiten gefährlich: Erst traf Kölns Tim Wohlgemuth nur das Außennetz, auf der Gegenseite fanden mehrere Schüsse der Bayern nicht das Ziel.

Haie glücklos, ERC effizient

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich grundsätzlich am Bild auf dem Eis wenig. Die Partie war ausgeglichen, beide Teams probierten vor allem Schüsse von der blauen Linie. Austin sorgte schließlich für Jubel in der Kölner Arena: Einen guten Rückpass verwandelte der Verteidiger im linken Eck zum Ausgleich. Die Hoffnung kehrte zurück - allerdings nur für 80 Sekunden: Krauß brachte die gerade erwachte Halle wieder zum Verstummen.

Die Haie reagierten wütend und erspielten sich mehrere gute Chancen. Allerdings verhinderte entweder ERC-Torwart Michael Garteig stark den Ausgleich oder die Schüsse waren zu ungenau. Stattdessen jubelte Ingolstadt erneut: Bailey zog aus fast unmöglichem Winkel einfach ab und erwischte Ancicka, der die Scheibe vom Schoner ins eigene Tor prallen ließ, eiskalt. Der KEC blieb dagegen weiterhin glücklos, als Stanislav Dietz und Gregor McLeod beste Gelegenheiten nicht nutzten.

Kozun entscheidet die Partie

Entschieden war die Partie dennoch nicht, denn der KEC kam nach nur zwei Minuten im Schlussdrittel zurück: MacLeod brachte die Haie in Überzahl wieder heran. Garteig verhinderte anschließend den Ausgleich gleich mehrfach. Dieser fiel nicht - und plötzlich hatte Köln Glück, dass es nicht den vierten Treffer kassierte. Doch der ERC vergab die große Chance.

Die Gastgeber erhöhten den Druck, verzeichneten viel Scheibenbesitz - doch die Bayern verteidigten den Vorsprung geschickt und konterten gefährlich. Eine Entscheidung fiel nicht. Der KEC probierte in den letzten Minuten alles - und scheiterte in Person von Maximilian Kammerer am überragend reagierenden Garteig (56.). Alle Mühe und ein zusätzlicher Feldspieler half nichts: Kozun entschied die Partie mit einem Schuss ins leere Tor 30 Sekunden vor Schluss.