Sebastién Haller feiert seinen Treffer zum 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach.

Fußball-Bundesliga BVB-Stürmer Haller ist bereit für den Titelendspurt

Stand: 18.05.2023 11:00 Uhr

Eine Saison, die für Sebastién Haller mit einer Hodenkrebs-Diagnose niederschmetternd begann, könnte zur größten seiner Karriere werden. Seine starke Form erhöht die Titelchancen von Borussia Dortmund.

Am 22. Januar hat Haller nach der Behandlung seiner Hodenkrebs-Erkrankung sein erstes Pflichtspiel für den BVB absolviert. Seitdem hat Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga nur noch ein Spiel verloren - Anfang April mit 2:4 beim FC Bayern München.

Vier Torbeteiligungen für Haller gegen Gladbach

Doch der Rekordmeister aus München taumelt. Zwei Spieltage vor dem Saisonende liegen die Dortmunder lediglich einen Punkt hinter den Bayern. Nach dem Triumph über den Krebs ist für Haller nun auch der Triumph über die Bayern zum Greifen nah. Sein Anteil an dieser Chance ist mit vier Torlagen und drei Treffern in den vergangenen drei Spielen groß. Beim 5:2-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach am 32. Spieltag war der 28-Jährige an vier Treffern beteiligt.

"Es ist etwas Mentales, warum es bei mir so gut läuft. Ich genieße es jeden Tag, dass ich hier bin, auf dem Platz und in der Kabine sein kann", sagte Haller nach seiner Galavorstellung gegen die Gladbacher dem TV-Bezahlsender Sky. Diese mentale Stärke nach der Schock-Diagnose zum Saisonstart ist ein Grund für die Stärke des BVB im Jahr 2023.

Terzic: Haller macht seine Mitspieler stärker

Sebastién Haller - hier mit Donyell Malen und Karim Adeyemi (v.l.) - macht seine Mitspieler beim BVB laut Trainer Edin Terzic besser.

Sebastién Haller mit Donyell Malen und Karim Adeyemi (v.l.)

Weitere Gründe findet man auf dem Platz neben Haller. In Dortmund hat der Nationalspieler der Elfenbeinküste mit Spielern wie Karim Adeyemi und Donyell Malen schnelle Leute an seiner Seite, die einem Mittelstürmer enorm helfen, um glänzen zu können. Doch seine bis dato fünf Torbereitungen in 17 Ligaspielen zeigen, dass Haller auch seine Mitspieler glänzen lässt.

Dass der BVB elf Jahre nach dem letzten Liga-Triumph zwei Spieltag vor Saisonende noch die Chance hat, seinen neunten Deutschen Meistertitel zu holen, ist also auch Hallers Verdienst. Seine Topform im Endspurt benötigen die Dortmunder am Sonntag beim FC Augsburg, dem Gegner, gegen den Haller im Januar sein erstes Pflichtspiel für den BVB bestritt.

Einen "noch besseren" in der nächsten Saison

Unabhängig davon, ob die Bayern am Samstagabend zu Hause gegen Leipzig stolpern und dem BVB die Chance eröffnen, sich wieder an die Tabellenspitze zu setzen, wird die Herausforderung in Augsburg groß. Dortmund hat seit Februar auswärts nicht mehr gewonnen und vor allem gegen die Abstiegskandidaten Schalke (2:2), Stuttgart (3:3) und Bochum (1:1) wichtige Punkte im Titelrennen liegen gelassen.

Doch selbst, wenn es in dieser Saison - die München am letzten Spieltag beim 1. FC Köln und der BVB in Dortmund gegen Mainz beendet - nicht zum Titel reichen sollte, hat der BVB mit Haller noch Großes vor. Sportdirektor Sebastian Kehl - einer der Dortmunder Meisterspieler von 2012 - ist davon überzeugt, dass es in der neuen Saison einen "noch besseren" Haller geben wird.