Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart

Vor Duell mit Wolfsburg VfB Stuttgart sagt Pressekonferenz ab: Aber Sebastian Hoeneß und Deniz Undav wieder fit

Stand: 01.03.2024 15:36 Uhr

Der angeschlagene Trainer Sebastian Hoeneß hat sich rechtzeitig vor dem kommenden Auswärtsspiel des VfB Stuttgart wieder fit gemeldet, ebenso wie Angreifer Deniz Undav.

"Inzwischen geht es mir deutlich besser, ich habe die vergangenen Tage genutzt, um zu regenerieren", teilte der 41-jährige Hoeneß am Donnerstag mit. Einen Tag später leitete der Trainer bereits wieder die Abschlusseinheit.

Hoeneß hatte aufgrund einer Magen-Darm-Verstimmung das Training in Vorbereitung auf die Partie beim VfL Wolfsburg am Samstag (18:30 Uhr im Liveticker und Audiostream auf sportschau.de) in dieser Woche nicht leiten können. Auch die geplante Pressekonferenz wurde abgesagt, um laut Verein die verbleibende Zeit "optimal zur weiteren Spielvorbereitung nutzen zu können".

Hoeneß: Hoffnung auf Einsatz von Nübel

"Es war leider eine wirklich hartnäckige Angelegenheit, die verhindert hat, dass ich mich im gewohnten Umfang um die Trainingsarbeit kümmern konnte", wurde Hoeneß in einer Pressemitteilung zitiert. Er sei aber mit seinem Trainerteam "im intensiven Austausch" gewesen.

In Wolfsburg steht Hoeneß Stürmer Deniz Undav nach Faserriss im Oberschenkel wieder zur Verfügung, auch Atakan Karazor ist nach einer Oberschenkel-Prellung einsatzfähig. Beide hätten "signalisiert, dass sie in Wolfsburg spielen können", erklärte Hoeneß. Auch bei Alexander Nübel ist der VfB nach einer Hüftprellung "guter Dinge", dass der Torhüter wieder in Kader zurückkehrt. Die Einheit am Freitag konnte Nübel komplett absolvieren.

VfB Stuttgart muss in Wolfsburg ans Limit

Genki Haraguchi fällt hingegen krankheitsbedingt aus. In Wolfsburg müsse seine Mannschaft am "Limit spielen", um "bestehen zu können", sagte Hoeneß. Die Mannschaft habe in Niko Kovac "einen erfahrenen Trainer. Sie haben viel Qualität im Kader und haben zuletzt in den Spielen gegen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt gegen Top-Teams der Liga jeweils auf Augenhöhe agiert".

Sendung am Fr., 1.3.2024 6:00 Uhr, SWR Aktuell am Morgen, SWR Aktuell