Christian Streich vom SC Freiburg

Europa League Streich weist Spekulationen um Karriereende zurück

Stand: 25.10.2023 21:46 Uhr

Freiburgs Christian Streich hat vor der Europa-League-Partie beim FK TSC Backa Topola Spekulationen über ein baldiges Ende seiner Trainerkarriere zurückgewiesen.

"Ich freue mich extrem, dass ich mit den Jungs in Serbien sein und Europapokal spielen darf. Das ist eine große Motivation", sagte der 58-Jährige vor dem Spiel am Donnerstag (ab 18:45 Uhr im Audiostream bei sportschau.de und in der Sportschau-App) und nahm Bezug auf sein Interview im Fußballmagazin "11Freunde".

Dass es darin um schwindende Kraft und Energie ging, habe vielleicht daran gelegen, dass es nach der 0:5-Niederlage in Stuttgart geführt wurde, meinte der Coach. 

Voller Fokus auf die Europa League

Jetzt aber gehe er mit seinem Team nach dem 2:1-Heimsieg gegen den VfL Bochum in das dritte Spiel in der Gruppenphase der Europa League. Dabei hat er bis auf die Langzeitverletzten alle Spieler dabei. Möglicherweise nimmt Streich in Backa Topola Umstellungen vor. Denkbar ist etwa, dass in der Sturmspitze anstelle von Maximilian Philipp wieder der österreichische Nationalspieler Michael Gregoritsch oder Lucas Höler beginnt.

Streich will keine Rücksicht auf das Bundesliga-Auswärtsspiel am Sonntag bei Tabellenführer Bayer Leverkusen nehmen. "Absolute Priorität hat dieses Spiel", betonte er auf der Pressekonferenz in Backa Topola, "und wenn das Spiel Kraft gekostet hat, werden wir am Sonntag auf drei bis vier Positionen tauschen". 

Sport-Club unterschätzt Backa Topola nicht

Es werde niemand den serbischen Klub unterschätzen, sagte Streich. Dieser habe zwar erst einen Punkt in der Europa League geholt, war aber bei der Niederlage bei West Ham United in Führung gegangen, und hatte beim 2:2 im Heimspiel gegen Olympiakos Piräus einen 0:2-Rückstand aufgeholt hat.

Auch Maximilian Eggestein fiebert der Partie entgegen, wie er im Gespräch mit SWR Sport sagte. "Das sind immer coole Spiele. Bei Olympiakos haben wir es geschafft, in einem sehr hitzigen Spiel zu bestehen. Ich glaube, in Serbien wird es eine ähnlich gute Stimmung geben", so der Mittelfeldspieler.

Die Freiburger haben nach zwei Spielen drei Punkte auf dem Konto. Dem Auftaktsieg in Piräus folgte eine Heimniederlage gegen West Ham.