Leipzigs Andre Silva geht vor dem Freiburger Fanblock zu Boden.

Ermittlungsverfahren eingeleitet Becher- und Münzwurf im Halbfinale - Freiburg droht ein Nachspiel

Stand: 03.05.2023 16:36 Uhr

Dem SC Freiburg drohen nach den Zuschauer-Ausschreitungen während des Halbfinals im DFB-Pokal gegen Leipzig sportrechtliche Konsequenzen. Der DFB-Kontrollausschuss hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Gastgeber eingeleitet.

Obwohl ein Spielabbruch für Schiedsrichter Sven Jablonski zu keinem Zeitpunkt ein Thema war, wird er die Vorfälle rund um die 70. Minute in seinem Bericht festhalten. "Wir schreiben das rein, was wir wahrgenommen haben", sagte Jablonski nach der Neuauflage des Vorjahresfinals bei "Sky": "Die Sicherheit der Spieler geht zu jedem Zeitpunkt vor. Ein Spielabbruch ist aber die letzte Instanz. Wir konnten fortführen, da die Spieler letztlich in Sicherheit waren."

Silva von Münze getroffen

Nach knapp 70 Minuten waren einigen SC-Anhängern die Sicherungen durchgebrannt. Eine Handvoll Fans wollte aus der Kurve in Richtung Platz stürmen, dazu flogen Wurfgeschosse auf die sich aufwärmenden RB-Ersatzspieler. Stürmer Andre Silva wurde dabei offensichtlich von einer Münze getroffen. Es dauerte ein paar Minuten, bis sich die Szenerie beruhigt hatte.

"Wir haben uns spontan dazu entschieden, dass die Einwechselspieler die Seiten wechseln sollten. Zudem haben die Freiburger Spieler beruhigend eingewirkt", erklärte Jablonski: "Hätten die Spieler signalisiert, dass sie eine Unterbrechung brauchen, hätten wir reagiert." Profis wie Verantwortliche verurteilten die Vorfälle.

Der DFB hat mittlerweile ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und den SC Freiburg zu einer Stellungnahme aufgefordert.

Jochen Saier: "Dafür kann man sich nur entschuldigen"

"Das ist beschissen und hat im Stadion nichts verloren. Egal welche Situation vorher war oder wie es sich auch hochschaukelt. Dafür kann man sich nur entschuldigen", äußerte der Freiburger Sportvorstand Jochen Saier. Der 45-Jährige erinnerte zugleich aber auch an Vorfälle während der ersten Pokal-Runde, in der sich die Breisgauer mit 2:1 nach Verlängerung beim 1. FC Kaiserslautern durchgesetzt hatten. "Da habe ich Hände voll Kleingeld mitbekommen, aber das ist keine einordnende Entschuldigung. Das gehört nicht ins Stadion, das gehört nicht hier her."

"Das ist ein Zwischenfall, der nicht passieren darf", sagte RB-Trainer Marco Rose: "Aber zwei, drei Idioten hast du häufig im Stadion."