Ismet Akpinar (L) of Galatasaray Ekmas and Desure Buie (7) of Riesen Ludwigsburg

Champions League Ludwigsburg erreicht CL-Viertelfinale

Stand: 12.03.2024 20:53 Uhr

Trotz einer Niederlage haben die MHP Riesen Ludwigsburg das Viertelfinale der Basketball Champions League erreicht.

Die Basketballer der MHP Riesen Ludwigsburg haben vorzeitig das Viertelfinale in der Champions League erreicht. Der Bundesligist verlor zwar am Dienstag bei Galatasaray Istanbul mit 91:93 (42:54), ist durch den gewonnenen direkten Vergleich nach dem 100:80 im Hinspiel in der Gruppe J nicht mehr von den ersten beiden Plätzen zu verdrängen. In der K.o.-Runde kämpfen die besten acht Clubs im Modus Best-of-three im April um die Teilnahme am Final Four.

Jayvon Graves stützt die MHP Riesen

Die Gastgeber führten teilweise mit 16 Punkten (41:25/13. Minute). Um den direkten Vergleich für sich zu entscheiden, durften die Ludwigsburger lediglich mit 19 Zählern verlieren. Das Team von Trainer Josh King konnte den Rückstand vor allem durch den starken Jayvon Graves verkürzen. Kleine Schwächephasen sorgten dennoch für Spannung. Mit 65:78 ging es aus Sicht der Riesen ins letzte Viertel.

Dort machten die Gäste mit einem guten Lauf schnell alles klar, auch wenn sie die Partie nicht mehr komplett drehen konnten. Topscorer Graves kam auf 26 Punkte.

Sendung am Di., 12.3.2024 6:00 Uhr, SWR Aktuell am Morgen, SWR Aktuell