Zweite Niederlage binnen fünf Tagen Union verliert Spitzenspiel beim BVB mit 1:2

Stand: 08.04.2023 17:27 Uhr

Der 1. FC Union Berlin hat am Samstagnachmittag mit 1:2 bei Borussia Dortmund verloren. Malen und Moukoko trafen für den BVB, Behrens erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Die Englische Woche endet für den 1. FC Union mit einer weiteren Niederlage: Am Samstagnachmittag hat der FCU das Bundesliga-Spitzenspiel bei Borussia Dortmund mit 1:2 verloren. Malen und Moukoko trafen auf Seiten des BVB, Behrens brachte die Eisernen zwischenzeitlich zurück.

Rönnow zurück im Tor – BVB-Kapitän Reus zunächst auf der Bank

Urs Fischer stand zum 200. Mal als Trainer des FCU bei einem Pflichtspiel an der Seitenlinie und stellte seine Startelf im Vergleich zum Viertelfinal-Aus in Frankfurt auf vier Positionen um. Stammtorwart Frederik Rönnow, der die zurückliegenden beiden Partien aufgrund muskulärer Beschwerden verpasst hatte, stand wieder zwischen den Pfosten. Außerdem rotierten Morten Thorsby, Niko Gießelmann und Paul Jaeckel für Paul Seguin, Christopher Trimmel und Diogo Leite in die Anfangsformation. Auf Seiten des BVB saß Kapitän Marco Reus zunächst auf der Bank und wurde durch Karim Adeyemi ersetzt.

Der Union Fanklub Ludwigsfelde zu Gast in Rotterdam. (Quelle: Georg Bartossek)
"Einen Traum kann mir Union noch erfüllen"

Der 1979 gegründete Union-Fan-Club Ludwigsfelde ist der älteste Fanklub Union Berlins. Präsident Georg Bartossek erinnert sich im rbb|24-Interview an Erstligaträume, Blutspenden für den Verein und Union-Präsident Dirk Zingler in der Kurve. Von Marc Schwitzkymehr

Union nach mutiger Anfangsphase wieder zu passiv - Malen nutzt erste Großchance

Im Gegensatz zu vorherigen Auftritten brauchte Union beim BVB nicht lange, um in die Begegnung zu finden und spielte zunächst mutig nach vorne, ohne jedoch zu Torabschlüssen zu kommen. Die Dortmunder verbuchten hingegen die erste Chance, als Mats Hummels nach einer Ecke über das Tor köpfte (6.). Rani Khediras Versuch ging in der 11. Minute auf der Gegenseite ebenso deutlich am Ziel vorbei. Nach der Anfangsviertelstunde wurden die Gastgeber immer aktiver, während sich die Köpenicker doch wieder allein auf ihre Defensivarbeit fokussierten.
 
In der 28. Minute knackte der BVB schließlich zum ersten Mal den Unioner Abwehrriegel: Julian Brandt und Jude Bellingham verlagerten das Spiel auf die linke Seite, Raphael Guerreiro flankte flach vor das Tor und fand Donyell Malen, der goldrichtig stand und das 1:0 markierte. Nur wenige Minuten später brach Guerreiro erneut auf der linken Außenbahn durch, verzog aus spitzem Winkel aber deutlich (32.). Union-Keeper Rönnow parierte einen Kopfball Sebastien Hallers ohne Probleme (36.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Dortmund dann eine Doppel-Chance, um auf 2:0 zu erhöhen: Haller fand nach einer Flanke Guerreiros erneut in Rönnow seinen Meister, ein Flachschuss Malens ging knapp am Tor vorbei (43.). Passive Unioner konnten froh sein, zur Pause nur mit 0:1 zurückzuliegen.

Morten Thorsby enttäuscht nach Spielende (Quelle: imago/O.Behrendt)
Die große Ratlosigkeit

Nach dem Pokalaus im Viertelfinale suchen die Eisernen nach Erklärungen für einige schwache Leistungen in Serie. Auch gegen Frankfurt zeigte Union nicht das gewohnt intensive Spiel. Der Gegner nutzte das eiskalt aus. Von Till Oppermannmehr

Effizienter Behrens schlägt erneut zu - Joker Moukoko hat das letzte Wort

Der zweite Spielabschnitt begann schleppend und ohne gefährliche Torraumszenen, Dortmund spielte nun nicht mehr zielstrebig genug nach vorne. Und so kam es, wie es fast schon kommen musste: Union schlug in der 61. Minute abermals eiskalt zu. Nach einem langen Ball setzte sich Kevin Behrens im Luftzweikampf gegen Niklas Süle durch, bekam das Spielgerät von seinem Sturmpartner Sheraldo Becker zurück und netzte trocken rechts unten ein. Der BVB erhöhte daraufhin sofort die Schlagzahl und kam auch wieder zu aussichtsreichen Gelegenheiten: Brandts Schuss wurde über das Tor abgefälscht, die anschließende Ecke köpfte Süle knapp über den Kasten (63.).
 
Union konterte – und ging beinahe in Führung: Doch Guerreiro verhinderte in letzter Sekunde, dass Becker frei vor Gregor Kobel zum Abschluss kam (71.). In der stärksten Phase der Eisernen war es dann wiederum der BVB, der unverhofft zur erneuten Führung kam: Paul Seguin steckte unbeabsichtigt in den Lauf des eingewechselten Youssoufa Moukoko durch, der Rönnow umkurvte und traf (79.). Kurz vor Schluss verhinderte Rönnow gegen Jamie Bynoe-Gittens einen dritten Gegentreffer, es blieb beim Stand von 2:1 für Borussia Dortmund.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.04.2023, 15:30 Uhr