Bob-Pilotin Lisa Buckwitz lächelt (Quelle:IMAGO / Ed Gar)

WM in Winterberg Potsdamerin Lisa Buckwitz holt Weltmeistertitel im Zweierbob

Stand: 02.03.2024 17:32 Uhr

Die Potsdamer Pilotin Lisa Buckwitz hat am Samstag ihren ersten Weltmeistertitel im Zweierbob gewonnen. Dabei verteidigte die 29-Jährige ihre Führung vom Vortag vor ihren Team-Kolleginnen Laura Nolte (+0,05 Sekunden) und Kim Kalicki (+0,28), die für einen deutschen Dreifachsieg sorgten.
 
Buckwitz ging mit einem Vorsprung von nur vier Hundertstelsekunden in die entscheidenden zwei Läufe am Samstag und legte im dritten Durchgang zunächst die beste Zeit hin. Nolte startete zwar schneller, erlaubte sich aber einige Fehler und lag im Ziel neun Hundertstelsekunden hinter der Führenden. Auch mit einem Bahnrekord im finalen vierten Durchgang konnte Lokalmatadorin Nolte ihrer Landsfrau den Titel nicht mehr entreißen.

Lisa Buckwitz am Start bei der Monobob-WM in Winterberg (imago images/Eibner)
Potsdamerin Buckwitz verpasst ersten WM-Titel

mehr

Titelverteidigerin Kalicki hielt ebenfalls nur am Start mit, auf der Strecke büßte die 26-Jährige einiges an Zeit ein. Der Vorsprung des Trios war enorm, der US-Amerikanerin Keysha Love auf Rang vier fehlte fast eine Sekunde zu Rang drei.
 
Für ein Kuriosum sorgte Riley Tejcek (USA), die in allen vier Läufen Stürze hinlegte und auf dem Rücken ins Ziel rutschte. Verletzt wurde dabei aber wohl weder Tejcek noch ihre Anschieberin Jestena Mattson.
 
Für Buckwitz ist es nach Bronze im Monobob die zweite Medaille bei den Weltmeisterschaften in Winterberg. Am vergangenen Wochenende hatte Nolte noch die Oberhand behalten und den Titel eingefahren.

Sendung: rbb24, 02.03.2024, 21:45 Uhr