IMAGO / HärtelPRESS

Regionalliga Nordost Lichtenberg und Chemnitz trennen sich 1:1

Stand: 08.04.2023 15:12 Uhr

Der SV Lichtenberg 47 hat sich am Samtagnachmittag am 27. Spieltag der Regionalliga Nordost mit einem 1:1-Remis vom Chemnitzer FC getrennt. Tim Campulka traf in der ersten Halbzeit für den CFC, Quentin Seidel gelang nach dem Seitenwechsel der Ausgleich.
 
Nachdem der Chemnitzer FC in der Regionalliga Nordost zuletzt fünf Spiele in Serie sieglos und ohne eigenen Torerfolg geblieben war, hatte Coach Christian Tiffert vor dem Duell mit den Berlinern einen "Knotenlöser" gefordert. Und seine Mannschaft lieferte prompt: Bereits in der 22. Minute köpfte Innenverteidiger Tim Campulka nach einer Ecke Chris Löwes zur 1:0-Führung in die Maschen.
 
Auch die Lichtenberger kamen immer wieder zu Torannäherungen, verfehlten aber entweder den Kasten oder scheiterten an CFC-Schlussmann Jakub Jakubov (26., 31., 35.). Kurz vor dem Pausenpfiff ließ Furkan Kircicek die beste Chance auf das 2:0 ungenutzt (42.).

Regionalliga 27, Tennis Borussia Berlin vs FC Rot Weiss Erfurt. (Quelle: imago images/L. Luciano)
Erfurt schlägt Schlusslicht TeBe in der Nachspielzeit

mehr

Löwe sieht Rot

Auch die erste gute Möglichkeit nach dem Seitenwechsel ging auf das Konto der Sachsen: Der eingewechselte Stanley Keller verfehlte das Tor nur knapp (52.). Durch eine Standardsituation kam Lichtenberg dann etwas unverhofft zum Ausgleich: Nach einem Freistoß bekamen die Chemnitzer den Ball nicht aus der Gefahrenzone geklärt, Quentin Seidel schaltete am schnellsten und netzte zum 1:1 ein (59.).
 
Die Hausherren zeigten sich von diesem Rückschlag sichtlich beeindruckt und schafften es in der Folge nicht mehr, gute Chancen zu kreieren. In der Schlussphase ließ sich CFC-Verteidiger Löwe gar noch zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah die Rote Karte (78.). Der Platzverweis hatte allerdings keinerlei Auswirkungen auf das Resultat - es blieb nach 90 Minuten beim Stand von 1:1.
 
Die 47er holen nach zwei Heimpleiten in Folge zumindest wieder einen Punkt, verharren mit 21 Zählern aber auf Platz 16. Das Team von Coach Rudy Raab, der seit knapp zwei Monaten im Amt ist, schwebt weiterhin in Abstiegsgefahr. Der CFC belegt mit 41 Punkten den achten Rang. Am kommenden Samstag (13 Uhr) empfangen die Lichtenberger den formstarken FC Carl Zeiss Jena, der seit neun Pflichtspielen ungeschlagen ist.

Sendung: rbb24, 08.04.2023, 18 Uhr