Hertha-Torwart Marius Gersbeck beim Training (imago images/Metodi Popw)

Zwischenfall in Zell am See Hertha suspendiert Torwart Gersbeck vom Mannschaftstraining

Stand: 17.07.2023 11:48 Uhr

Die Vorfälle im Hertha-Trainingslager in Österreich haben Konsequenzen. Der Klub hat Torwart Marius Gersbeck vorläufig suspendiert. Dieser sei in eine gewalttätige Auseinandersetzung involviert gewesen.

Hertha BSC hat Torhüter Marius Gersbeck "bis auf Weiteres" vom Mannschaftstraining suspendiert. Das gab der Fußball-Zweitligist am Montagnachmittag bekannt. Grund für die Suspendierung sei "der vorgeworfene Sachverhalt im Rahmen des Trainingslagers in Zell am See" in Österreich.

Gegen den 28-Jährigen Schlussmann laufen derzeit Ermittlungen der österreichischen Polizei, nachdem er in der Nacht zu Sonntag bei einer körperlichen Auseinandersetzung einen 22-Jährigen so schwer verletzt haben soll, dass dieser anschließend ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Unerlaubt vom Teamhotel entfernt

"Aufgrund der polizeilichen Ermittlungen gegen unseren Spieler Marius Gersbeck haben wir uns entschieden, Marius bis auf Weiteres vom Mannschaftstraining zu suspendieren. Darüber hinaus hat er sich unerlaubt vom Team-Hotel entfernt", sagte Geschäftsführer Thomas E. Herrich in der Mitteilung.

Gersbeck war bereits am Sonntag aus dem Trainingslager in Österreich abgereist. Er werde sich vorläufig individuell fit halten.

Der in Berlin geborene Torwart hatte die Hertha-Jugend durchlaufen und war erst nach der abgelaufenen Saison vom Karlsruher SC zurück nach Berlin gewechselt.

Mögliche sportliche Folgen

In Testspielen war Gersbeck, der als Jugendlicher regelmäßig als Fan in der Ostkurve des Olympiastadions stand, zuletzt teilweise Kapitän gewesen. Er galt auch als potenzielle Nummer eins für die anstehende Saison in der 2. Liga. Im Trainingslager musste er zuletzt wegen einer Fingerverletzung pausieren.

Die Suspendierung hat für Trainer Pal Dardai auch sportliche Folgen. Knapp zwei Wochen vor dem Saisonstart mit dem schweren Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf am 29. Juli (20.30 Uhr/Sky/Sport1) wird die sich gerade herausbildende Torwart-Hierarchie wieder neu sortiert. Tjark Ernst könnte ein Nutznießer sein, denn das Gersbeck schnell zurückkehrt, erscheint derzeit undenkbar. Möglicherweise nimmt die Hertha auch Abstand von einem Transfer der bisherigen Nummer eins Oliver Christensen, der eigentlich aus wirtschaftlichen Gründen angestrebt wurde.