Bence Dardai

Fuball-Zweitligist Fuball-Zweitligist Hertha BSC bestätigt Abschied von Bence Dardai

Stand: 15.03.2024 14:38 Uhr

Nachwuchsfußballer Bence Dardai wird seinen auslaufenden Vertrag bei Hertha BSC nicht verlängern und den Zweitligisten damit im Sommer verlassen. Das bestätigten Cheftrainer Pal Dardai und Sportdirektor Benjamin Weber am Freitag auf einer Pressekonferenz.
 
"Bence hat uns informiert, dass er den Verein verlassen wird", sagte Weber. Es sei legitim, dass sich ein Spieler "für einen anderen Weg entscheidet". Trotzdem sei man enttäuscht.
 
Bence Dardai habe "ein maximales Angebot" von Hertha BSC erhalten, so Trainer und Vater Pal Dardai. Auch Bences Brüder, die Hertha-Profis Palko und Marton, hätten gemeinsam mit der Mutter versucht, ihn vom Bleiben zu überzeugen.

Fabian Reese von Hertha BSC jubelt (Quelle: IMAGO / Beautiful Sports)
"Kiel bleibt immer meine Heimat, aber mein Zuhause ist Berlin"

Leistungsträger, Fan-Liebling, Identifikationsfigur: All das ist Fabian Reese bei Hertha BSC. Im Interview spricht er über seine vorzeitige Vertragsverlängerung, seinen bisherigen Karriereweg, seine Spielweise und Ziele - auch abseits des Rasens.mehr

Familie wollte, dass Bence Dardai bleibt

Auf dem Platz sowie in der Kabine werde Bence akzeptiert, so Pal Dardai, sein anstehender Weggang sei "ein Verlust". Bence Dardai spielt aktuell seine erste Profisaison bei Hertha, nachdem der 18-Jährige zuvor die Jugendmannschaften bei den Charlottenburgern durchlaufen hatte.
 
Wohin der offensive Mittelfelspieler wechselt, ließ Pal Dardai offen. Medienberichten zufolge soll sich der VfL Wolfsburg die Dienste des gebürtigen Berliners gesichert haben.

Weiter auf dem Berliner Weg

Sportdirektor Weber und Trainer Dardai sehen nach eigenen Angaben trotz des Wechsels von Bence Dardai den eingeschlagenen Weg, auf Talente aus der eigenen Jugend zu setzen, als richtig an. "Dieses Jahr haben über zehn Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in der ersten Mannschaft gespielt. Man sieht, dass die jungen Leute den Stempel aufdrücken können. Wir haben viele gute junge Spieler bei uns. Das wird weiterhin unser Weg sein", sagte Weber.
 
Pal Dardai, der den bevorstehenden Wechsel seines jüngsten Sohnes noch "nicht ganz verarbeitet" habe, sieht es ganz pragmatisch: "Es werden Spieler hierbleiben, andere werden uns verlassen."

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.03.2024, 15:15