Volleyball-WM Deutsche Volleyballer mit unglücklicher Auftaktniederlage gegen Frankreich

Stand: 26.08.2022 19:47 Uhr

Die deutschen Volleyballer um die beiden Berliner Nationalspieler Johannes Tille und Ruben Schott mussten bei ihrer Rückkehr zum Auftakt der Weltmeisterschaft eine 0:3-Niederlage (22:25, 26:28, 24:26) gegen Olympiasieger Frankreich einstecken.

"Man braucht schon eine halbe Million, um sinnvoll in der Bundesliga mitzuspielen"

Die Netzhoppers KW-Bestensee halten sich seit Jahren mit einem kleinen Etat in der Volleyball-Bundesliga. Doch während sich die Liga immer weiter professionalisiert, finden sich keine Aufsteiger mehr. Sind die Anforderungen zu hoch? Fragen an Netzhoppers-Sportdirektor Dirk Westphal und Präsident Edmund Ahlers.mehr

Abgezockte Franzosen mit starkem Schlussspurt

Dabei war die Begegnung in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana längst nicht so eindeutig, wie es das Scoreboard am Ende vermuten ließ. Insbesondere im zweiten sowie im dritten Satz lag die Mannschaft von Bundestrainer Michał Winiarski lange Zeit auf Kurs. Das Team führte mit bis zu fünf Punkten, vergab im zweiten Abschnitt sogar drei Satzbälle, ehe der abgezockte Olympiasieger jeweils in der Schlussphase die beiden Sätze für sich entscheiden konnte.
 
Für Rückkehrer Deutschland, das erstmals seit 2014 wieder bei einer WM dabei ist, ist am Sonntag gegen Kamerun der erste Turniersieg quasi eine Pflicht. Am gleichen Tag werden die Franzosen auf Gastgeber Slowenien treffen.

Sendung: rbb24, 26.08.2022, 21:45 Uhr