Schwimmerin Angelina Köhler (imago images/Laci Perenyi)

100m Schmetterling Berliner Angelina Köhler holt Silbermedaille bei Schwimm-Weltcup

Stand: 08.10.2023 20:24 Uhr

Angelina Köhler hat den deutschen Schwimmern zum Abschluss des Weltcups in Berlin einen weiteren Podestplatz beschert. Die 22-Jährige Berlinerin schwamm über die 100m Schmetterling in 57,18 Sekunden auf Rang zwei hinter der chinesischen Weltmeisterin Zhang Yufei (56,74) und blieb damit 13 Hundertstelsekunden über ihrem deutschen Rekord (57,05).
 
"Es waren Riesen-Namen mit denen ich da geschwommen bin, ich bin einfach super happy", sagte Köhler, die bei der WM in Fukuoka den fünften Platz belegt hatte. Am Tag zuvor war Sven Schwarz (Hannover) ebenfalls Zweiter über 1.500m Freistil geworden.
 
Über die 800m-Distanz im Freistil sicherte sich am Sonntag die Australierin Lani Pallister in 8:16,82 Minuten den Sieg. Isabel Gose zeigte sich derweil mit ihrem vierten Platz in 8:29,99 Minuten nicht zufrieden: "Es ist okay, aber ich dachte, dass es vielleicht ein bisschen schneller geht", sagte die 400m-Europameisterin. In Berlin belegte sie hingegen den vierten Platz über 400m Freistil und den sechsten Platz über 200m. Celine Rieder (Neckarsulm) wurde über 800m Freistil Siebte (8:38,30).

Para-Schwimmerin Elena Semechin (imago images/camera4+)
"Vielleicht habe ich kein Später mehr"

Sie schwamm bei den Paralympics und der Weltmeisterschaft zu Gold - nachdem sie gerade erst eine Tumor-Erkrankung überstanden hatte. Warum Elena Semechin gar nicht so gern im Wasser ist und wie der Krebs ihren Blick auf das Leben veränderte.mehr

Europameister Märtens verzichtet angeschlagen

Luca Armbruster (Berlin) über 50m Schmetterling und Ole Braunschweig (Berlin) über 100m Rücken belegten ebenfalls siebte Plätze. Nele Schulze (Berlin) wurde über 50m Brust und 100m Freistil Achte, ebenso wie Ramon Klenz (Berlin) über 400m Lagen.
 
Europameister Lukas Märtens war angeschlagen und hatte am ersten Wettkampftag nach seinem Vorlauf über 400m Freistil auf alle weiteren Starts verzichtet. Der 21-Jährige hatte mit Bronze beim historischen WM-Debakel in Fukuoka die einzige Medaille für die deutschen Beckenschwimmer gewonnen.
 
Aus der Magdeburger Trainingsgruppe, zu der auch Isabel Gose zählt, hatte im Vorfeld bereits Freiwasser-Olympiasieger Florian Wellbrock krankheitsbedingt auf den Weltcup verzichtet.

Sendung: rbb24, 08.10.2023, 22 Uhr