Albas Yanni Wetzell auf dem Weg zum Korb (imago images/Seskim Photo TR)

Basketball-Euroleague Alba verliert knapp in Istanbul

Stand: 21.03.2024 22:26 Uhr

Die Basketballer von Alba Berlin haben in der Euroleague ihre achte Niederlage in Serie kassiert.

Am Donnerstagabend unterlag der Bundesligist bei Anadolu Efes Istanbul trotz guter Leistung denkbar knapp mit 84:85 (40:53). Beste Berliner Werfer waren Matt Thomas und Louis Olinde mit je 17 Punkten.
 
Nach der 26. Pleite im 31. Spiel bleibt Alba abgeschlagen Tabellenletzter. Noch drei Partien sind in der Hauptrunde zu absolvieren.

Alba Berlin am 19.03.2024 im Heimspiel gegen Real Madrid (Bild: imago images/Eibner)
Alba verliert trotz überzeugenden Auftritts gegen Real Madrid

mehr

Hermannsson vergibt Wurf zum Sieg

Istanbul, das noch um einen Playoff-Platz kämpft, startete sehr engagiert und lag schnell 16:9 in Führung. Bei Alba war es in der Anfangsphase vor allem Thomas, der dagegenhielt. Der 29-Jährige machte die ersten elf Punkte seines Teams im Alleingang. Ab Mitte des ersten Viertels kamen die Berliner besser ins Spiel und gingen Ende des Abschnitts sogar kurz in Führung (23:20).
 
Im zweiten Viertel bekam der Bundesligist jedoch mehr Probleme. Nach einem 0:11-Lauf lagen sie erneut in Rückstand und hatten dabei vor allem unter dem Korb große Defizite gegenüber dem Gegner. Zudem gab es immer wieder Lücken in der Defensive. So blieb der Rückstand bis zur Pause zweistellig.
 
Doch Alba gab sich noch nicht geschlagen, kam stark aus der Kabine und holte sich durch einen 21:4-Lauf die Führung zurück (61:57). Jetzt war es eine offene Partie, in der die Führung hin und her wechselte. Zwei Minuten vor dem Ende lagen die Berliner 81:79 vorn, doch wie schon am Dienstag gegen Real Madrid gaben sie den möglichen Sieg noch aus der Hand. Martin Hermannsson vergab den Wurf zum Sieg in letzter Sekunde.

Sendung: rbb24, 21.03.2024, 21:45 Uhr