Malte Delow

Basketball-Bundesliga Basketball-Bundesliga: Malte Delow verlängert bei Alba Berlin

Stand: 13.03.2024 12:09 Uhr

Nationalspieler Malte Delow bleibt seinem Heimatklub Alba Berlin treu, wie der Verein am Mittwoch bekannt gab. Der 22-Jährige hat seinen Ende der kommenden Saison auslaufenden Vertrag beim Basketball-Bundesligisten bis 2027 verlängert. Der gebürtige Berliner spielt seit 2012 für Alba und hat von der U12 bis zur U19 alle Nachwuchsteams durchlaufen.
 
Die vorzeitige Vertragsverlängerung von Delow, der in der abgelaufenen Saison zum besten U22-Spieler der Bundesliga gewählt wurde, bezeichnete Sportdirektor Himar Ojeda als "richtungsweisend". "Spieler aus unserem Jugendprogramm bei uns zu entwickeln, ist nach wie vor eines der Kernelemente des Clubs", ließ sich der Spanier weiter zitieren.

Louis Olinde redet im Huddle auf seine Mitspieler ein (Bild: IMAGO/camera4+)
Alba Berlin und die Schlüssel zum Fortschritt im Umbruch

Mitten im Umbruch erlebt Alba Berlin bis dato eine schwierige bis schlechte Saison. Die Verantwortlichen predigen dabei Geduld und versprechen Weitsicht. Aber was braucht es kurzfristig für ein erfolgreicheres Saisonfinale? Von Jakob Lobachmehr

Dreifacher Meister

Delows langfristige Bindung an seinen Heimatklub fällt in eine Spielzeit, in der es für Alba Berlin ansonsten holprig läuft. In der Euroleague steht die Mannschaft von Israel Gonzalez auf dem letzten Platz, in der Bundesliga tut sich Alba Berlin immer wieder schwer, liegt aber als Drittplatzierter auf Kurs.
 
"Schon als Kind war ich bei Alba-Spielen in der Mercedes-Benz Arena und habe davon geträumt, einmal selbst auf dem Spielfeld zu stehen. Dass ich das heute machen darf, ist schön - dass ich das jetzt noch ein paar Jahre länger tun kann, ist umso besser", sagte der Flügelspieler laut Klub-Seite.
 
Im Sommer 2021 hatte Delow seinen ersten Profivertrag bei den Albatrossen unterschrieben und feierte mit diesen in der Folge drei Meisterschaften und zwei Pokalsiege. Sein Debüt im Nationalteam hatte Delow Ende Februar in der EM-Qualifikation gegeben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 13.03.2024, 15:15 Uhr